Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen
Sie befinden sich hier:
  1. Freizeit & Sport
  2. Feste und Veranstaltungen
  3. Veranstaltungskalender für Mainz
, 14:00 Uhr
Vorläufige Planung

Reformationsjubiläum: Philippus braut Lutherbier

© luther2017
© luther2017

Prost ihr Protestanten - ein Brauworkshop in 2 Teilen

Neben seinen historischen Leistungen war Luther aber auch ein geselliger und erdnaher Mensch, der mit seinen Zitaten zum Essen und Trinken den deutschen Sprachschatz reichhaltig beschenkt hat. So wusste er eine ganze Menge vom Bier, das im Klosterleben eine nahezu existentielle Funktion ausübte und wesentlich zur Stimmungslage der Mönche beitrug.

 Und so hatte auch er eine Vorliebe für dieses "geistige" Getränk. Zudem hatte seine spätere Frau Katharina von Bora als Nonne das Brauen gelernt – eine nützliche Kenntnis für den Bierliebhaber. Auch nach der Heirat mit dem Reformator braute sie zuhause ein wohl beeindruckendes Bier, das Ihren Mann schwärmen ließ und so schrieb er, sie möge doch "ein Pfloschen ihres Bieres zu ihm schicken so oft sie könne".

In zwei Workshops wollen wir versuchen, Katharinas Kunst nachzueifern. Der Brauvorgang wird gute 6 Stunden dauern, ca. 2 Wochen später soll das Ergebnis dann in geselliger Runde verkostet werden. Brauen wir in der ersten Runde noch zur Probe und zum eigenen Vergnügen, sollen die Biere der 2. Runde bei unserer Luthertafel ausgeschenkt werden.

1. Workshop-Termin: 29. April
Der zweite Workshop findet nach Absprache wahrscheinlich am Mi., den 1. November, um 14 Uhr statt.

Leitung: Achim Fritzsche, Hanne Schönen, Sven Battermann

Anmeldung unter:

06131.338332 oder termine@philippus-mainz.de

Hinweis

Eine Veranstaltung für Tüftler ab 18 Jahren. Verkostung nach Absprache.

Veranstaltungsort

Ev. Philippus-Gemeinde
Hans-Böckler-Str. 3
55128 Mainz-Bretzenheim

Veranstalter

Ev. Philippus-Gemeinde Bretzenheim
Hans-Böckler-Str. 3
55128 Mainz