Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen
Sie befinden sich hier:
  1. Freizeit & Sport
  2. Feste und Veranstaltungen
  3. Veranstaltungskalender für Mainz
, 14:00 Uhr - 18:00 Uhr

Best Of-Weinerlebnis: Erster Mainzer Weinmarathon

© Kristina Schäfer
© Kristina Schäfer

Zum ersten Mainzer Weinmarathon in der Innenstadt laden Die Mainzer Winzer e. V. in Kooperation mit dem Proviantamt und der Rheinhessenvinothek. Wer nun denkt, es müssten erst 42 Kilometer Laufstrecke überwunden werden, um ein Glas Wein zu bekommen, der irrt. Die Winzer laden vielmehr zu einem Weinprobierspaziergang durch die Innenstadt.

Die zu bewältigende und gut ausgeschilderte Strecke startet am Gutenbergplatz, verläuft über den Vorplatz auf Höhe der Deutschen Bank und Schillerplatz bis an das Ziel im Hof des Proviantamtes.

An diesen Orten begrüßen die Winzerinnen und Winzer mit ihren Probierständen und bieten hier – um zum "sportlichen Ziel" der Veranstaltung zurückzukommen – mindestens 42 Weine zur Verkostung an. Die Standbesatzung wird gut zu erkennen sein. Denn spezielle Shirts und Leibchen werden die Winzerinnen und Winzer kennzeichnen, wie es bei einem Marathon üblich ist. Der Ausschank an den Ständen findet von 14 Uhr bis 18 Uhr statt.

Das Ziel des ersten Mainzer Weinmarathons ist der Hof des Proviantamts. Dort werden, sozusagen auf der Finisher-Party, ebenfalls Weine der Mainzer Winzer zu genießen sein.

Als Preisträger des Great Wine Capital Awards wird die Rheinhessen Vinothek exklusive Weine aller zehn Great Wine Capital-Regionen anbieten. Dazu gibt es Musik und natürlich Kulinarisches vom Proviantamt. Bei schlechtem Wetter wird die Abendveranstaltung nach Drinnen verlagert. Die Abschlussfeier startet um 18 Uhr. Aber natürlich darf man auch schon früher im Hof einkehren.

Die Rheinhessenvinothek ist ein von Great Wine Capital Global Networks mit dem Best Of Wine Tourism Award ausgezeichneter Betrieb

Veranstaltungsort

Innenstadt, Mainz
55116 Mainz

Veranstalter

Die Mainzer Winzer e.V.
Grauelstraße 8
55129 Mainz

Preise

Kat 1
Halbmarathonticket mit 10 Weinproben14,00
Marathonticket mit 20 Weinproben20,00