Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen
Sie befinden sich hier:
  1. Freizeit & Sport
  2. Feste und Veranstaltungen
  3. Veranstaltungskalender für Mainz
-

Dijon vu par … Jonas Jacquel

© Jonas Jacquel
© Jonas Jacquel

Jedes Jahr wählt die Mainzer Partnerstadt Dijon einen oder mehrere Künstler aus, die ihren Blick auf die Stadt in einer Ausstellung präsentieren. Seit 2004 sind diese Ausstellungen dann jeweils ein Jahr später in der Rathausgalerie zu sehen.

Für die Ausgabe 2016 kehrte die Reihe zu ihren Wurzeln zurück und zeigte mit den Arbeiten von Jonas Jacquel eine Serie von Schwarz-Weiß-Fotografien. Die Bilder sind eine Hommage des Fotografen an seine Stadt und laden den Betrachter ein zu einem visuellen
Spaziergang, auf dem Stadtansichten, Straßenszenen und fast intime Portraits der Einwohner zwischen Dokumentar- und Kunstfotografie aufeinander treffen.

Jonas Jacquel ist seit 2009 als Fotograf und Fotojournalist insbesondere in Dijon und der
Bourgogne für die nationale und internationale Presse tätig. Darüber hinaus umfasst das Portfolio seiner Klienten auch Architekturbüros, Kommunikations- und Eventagenturen und Künstler. Jonas Jacquel studierte Kunstgeschichte und Archäologie. Beide Fachbereiche haben bis heute einen nachhaltigen Einfluss auf seine Fotografie, in der er eine klassische Kulturästhetik mit der Sensibilität von Fotoreportagen verschmelzen lässt. Im Dezember 2015 veröffentlichte er mit „Dijon, Photoreporter“ sein erstes Printwerk über den Fotojournalismus.

Öffnungszeiten der Rathausgalerie:

Montag bis Freitag: 8.00 - 18.00 Uhr
Samstag: 9.00 - 14.00 Uhr
Sonn- und Feiertage: geschlossen

Veranstaltungsort

Rathaus, rechte Seitenlobby
Jockel-Fuchs-Platz 1
55116 Mainz