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, 20:00 Uhr

37. Uni im Rathaus: Gefangen in der Filterblase?

© Landeshauptstadt Mainz
© Landeshauptstadt Mainz

Risiken algorithmenbasierter Informationsnutzung

3. Termin der Vortragsreihe "Universität im Rathaus: Mensch und Medien"

Medien sind allgegenwärtig. Beeinflussen sie also auch, wie wir die Welt sehen? Was wir denken, wissen, glauben oder fühlen und wie wir handeln? Und wenn ja, auf welchem Wege passiert das? Welche Rolle spielen Medien für die Demokratie? Schaffen sie eine tolerantere Gesellschaft? Gibt es tatsächlich so etwas wie die "Lügenpresse"?

Ist der Journalismus in einer Vertrauenskrise? Verändern Google und Co. die Meinungsvielfalt? Wie kann erfolgreiches Aufwachsen im "always on"-Zeitalter gelingen? Die Vortragsreihe "Mensch und Medien" im Rahmen von "Universität im Rathaus" widmet sich diesen und weiteren Fragen und gibt Einblick in das komplexe Wechselspiel von Menschen, Medien und Gesellschaft.

Zum Thema des Vortrags:

Google und Facebook haben sich als Informationsquelle für politische Nachrichten und aktuelles Tagesgeschehen etabliert. Die dortige Nachrichtennutzung wird größtenteils durch Algorithmen gesteuert. Sie ist also personalisiert und sozial eingebunden: Nutzerinnen und Nutzer nehmen beispielsweise auf Facebook das wahr, was in ihrem persönlichen Facebook-Newsfeed angezeigt wird, und diese Auswahl basiert maßgeblich auf den Empfehlungen ihrer Freunde. Ob und wie diese algorithmenbasierten Personalisierungslogiken zu einer verzerrten Wahrnehmung von gesellschaftlich relevanten Themen führen, wird kontrovers diskutiert.

Im Extremfall können Nachrichtennutzerinnen und -nutzer in sogenannte "Filterblasen" geraten, in denen sie überhaupt nicht mehr mit anderen Meinungen konfrontiert werden. Auch im Kontext von Fake News und Social Bots wird befürchtet, dass Nutzerinnen und Nutzer einseitige Sichtweisen entwickeln könnten, etwa indem ein falsches Bild des Meinungsklimas suggeriert wird.

Der Vortrag beschreibt die Logiken der technischen Auswahlmechanismen und gibt einen Überblick über aktuelle empirische Forschungsergebnisse, um eine realistische Einschätzung vornehmen zu können.

Referentin:
Prof. Dr. Birgit Stark, Institut für Publizistik

Veranstalter:
"Universität im Rathaus" ist ein gemeinsames Projekt der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Landeshauptstadt Mainz in Kooperation mit der Allgemeinen Zeitung.

Termine

Termine

  • Dienstag, 16. Januar 2018
    Medienvertrauen - Erosion eines Grundpfeilers unserer Demokratie?
  • Dienstag, 30. Januar 2018
    Always on? Chancen und Risiken des Aufwachsens mit neuen Medien
  • Dienstag, 20. Februar 2018
    Wie beeinflusst die Finanzierung der Medien in Zukunft die Inhalte?

Veranstaltungsort

Rathaus, Ratssaal
Jockel-Fuchs-Platz 1
55116 Mainz

Preise

Freier Eintritt