Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen
Sie befinden sich hier:
  1. Freizeit & Sport
  2. Feste und Veranstaltungen
  3. Veranstaltungskalender für Mainz
-

Wulf Kirschner: Lineare Texturen. Ausstellung zum 70. Geburtstag

© Martin Steinmetz
© Martin Steinmetz

Wulf Kirschner: Lineare Texturen. Anlässlich des 70. Geburtstags des deutschen Bildhauers Wulf Kirschner würdigt die Galerie Cadoro den Künstler mit einer großen Einzelausstellung. Die rauhe Natur, die Weite der Küstenlandschaft Norddeutschlands mit dem Watt unmittelbar vor der Haustür haben sein Werk bis heute entscheidend beeinflusst. Seine schillernden Skulpturen entstehen unter Verwendung unterschiedlichster Bleche und Elektroden, die er zeilenweise darauf schweißt. So gelingt es dem Bildhauer, seinen Reliefs eine poetische Farbigkeit und malerische Struktur zukommen zu lassen. Je nachdem welches Material er verwendet, können seine Bildwerke eine farbig schillernde Oberfläche oder warme Erdtöne aufweisen. Wulf Kirschner erzielt mit seinen flachen, ebenen Reliefs skulpturale Effekte, die durch seine Technik der Schweißspurenbilder wiederum ins Malerische umgekehrt werden. Auf diese Weise entstehen Zeilen, wie die eines Buches. Wulf Kirschner hat sich der Unendlichkeit der Linie verschrieben, sie ist sein skulpturales Gestaltungselement. In Mainz wurde er durch seine Skulptur "Hommage a Guttenberg" bekannt, die der Rheinufergalerie einen bedeutenden Eindruck verschafft.

Die Vernissage findet wird am Samstag, 23.9.2017 von 16 bis 19 Uhr in der Galerie Cadoro, Zentrum für Kunst und Wissenschaft in Mainz statt (August-Horch-Str. 14, 55129 Mainz-Hechtsheim) und ist bis zum 20.12.2017 zu sehen.

Öffnungszeiten der Galerie: Mittwochs 10 bis 16 Uhr, Samstags 11 bis 16 Uhr

Der Eintritt ist frei.

Hinweis

Ausstellungslaufzeit: 23. September bis 20. Dezember 2017

Veranstaltungsort

CADORO. Zentrum für Wissenschaft und Kunst in Mainz
August-Hoch-Str. 14
55129 Mainz-Hechtsheim

Veranstalter

Dr. Dorothea van der Koelen
Hinter der Kapelle 54
55128 Mainz
Telefon: 0613134664

Preise

Freier Eintritt