Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen
Sie befinden sich hier:
  1. Freizeit & Sport
  2. Feste und Veranstaltungen
  3. Veranstaltungskalender für Mainz
- , 14:00 Uhr - 18:00 Uhr

Ausstellung: Abstrakter Gegenstand

© Christian Mieves
© Christian Mieves

Die Bilder der Ausstellung testen die Beziehung zwischen Bild und Objekt durch das Mittel der Malerei. Die Beziehung zwischen Malerei und der sichtbaren Welt ist komplex. Bilder sind oft nur schwer zu entschlüsseln, Abstraktion und gegenständliche Malerei lassen sich oft kaum auseinanderhalten. Die Bilder dieser Ausstellung, eine Auswahl neuer Malerei von Christian Mieves, testen Positionen, die diese beiden Kategorien ausweiten. Malerei lässt sich nicht immer einfach einordnen und schlägt einen Dialog zwischen Chaos und Ordnung, Ungereimtheiten und Widersprüchen vor.  Die Bilder nähern und entfernen sich gleichzeitig von der gewohnten Darstellung der Objekte und erlauben so die Spannung zwischen Form und Zeichen kritisch zu hinterfragen."

***
Christian Mieves ist Maler und Dozent an der Universität Wolverhampton, Großbritannien. Nach seinem Studium des Kommunikationdesigns mit Schwerpunkt Illustration an der Fachhochschule Mainz erhielt er ein Britisches Stipendium des Arts and Humanities Research Council (AHRC). 2003 begann er einen Masterstudiengang (MFA) an der University of Newcastle (Großbritannien), wo er 2009 auch seine Doktorarbeit abschloss. Seit mehr als 13 Jahren werden seine Arbeiten in Einzel- und Gruppenausstellungen in Großbritannien, Spanien, Mexico und Deutschland gezeigt. http://mieves.info

Ort: Halle

Veranstaltungsort

Peng
Weisenauer Str. 15
55131 Mainz

Veranstalter

PENG-Gesell. z. Förderung v. Design, Kunst & Lit.
Weisenauer Straße 15
55131 Mainz