Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Neue Synagoge Mainz
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen
Sie befinden sich hier:
  1. Kultur & Wissenschaft
  2. Stadtgeschichte
  3. Jüdisches Mainz
  4. Stolpersteine

Stolpersteine in Mainz

  • Termine

    Die nächsten Stolpersteinverlegungen in Mainz finden am 13. Mai 2024 und am 11. September 2024 statt. Weitere Informationen folgen an dieser Stelle.

Als im Jahr 1933 die Nationalsozialisten die Macht in Deutschland übernahmen, gab es in Mainz ein reges, jüdisches Gemeindeleben mit etwa 2.600 Mitgliedern. Der Unterdrückung und Demütigung der Mainzer Juden folgte schließlich die Vernichtung. Am 10. Februar 1943 ging der letzte Transport von Mainz aus in die Konzentrationslager. Bei der Befreiung durch amerikanische Truppen 1945 lebten nur noch wenige Juden in sogenannten Mischehen in Mainz. Historiker schätzen, dass ungefähr 1.300 bis 1.400 Mainzer Juden ermordet wurden.

Erinnerung an die Opfer

Die "Stolpersteine" erinnern an die Opfer des Nationalsozialismus: Juden, Menschen aus dem Widerstand, Homosexuelle, Euthanasieopfer und andere religiöse und ethnische Gruppen. Dieses europäische Kunstprojekt des Kölner Künstlers Gunter Demnig ist mittlerweile das größte dezentrale Denkmal weltweit. In mehr als 21 Ländern Europas wurden mehr als 100.000 Stolpersteine (Stand: Mai 2023) verlegt.

Inschriften auf dem Gehweg

Gunter Demnig verlegt Stolpersteine seit dem Jahr 2000. Mit Messing verkleidete Pflastersteine werden im Bürgersteig vor dem Haus verlegt, das die Opfer als letzten Wohnsitz frei gewählt hatten. Name und Geburtsjahr, Datum der Verhaftung, der Deportation und der Ermordung werden eingeprägt. Wer die kleinen Inschriften auf dem Gehweg lesen will, muss sich bücken und macht mit dem Neigen des Kopfes eine Verbeugung vor dem Opfer.

In Mainz (inklusive Mainz-Kastel) wurden seit dem Jahr 2007 bereits 317 Stolpersteine und eine Stolperschwelle (Stand: 2023) verlegt. Je eine Übersicht der Namen und Orte finden Sie am Ende dieser Seite als Download.

Die Stolpersteine werden in Mainz ausschließlich auf private Initiative in Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt Mainz verlegt. Weitere Informationen zum Kunstprojekt "Stolpersteine" in Mainz, biographische Informationen der Opfer und eine recherchierbare Datenbank der Stolpersteine finden Sie auf der Homepage des Haus des Erinnerns - Für Demokratie und Akzeptanz.

Bei Anfragen zu Stolpersteinpatenschaften oder bei Namensvorschlägen wenden Sie sich an diese E-Mail-Adresse: infostolpersteine-mainzde

Gunter Demnig verlegt Stolpersteine Karin Richert
2 / 2