Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Flächennutzungsplan
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen
Sie befinden sich hier:
  1. Redaktionelle Fortschreibung

Redaktionelle Fortschreibung

Der am 24.05.2000 wirksam gewordene Flächennutzungsplan der Stadt Mainz wurde mittlerweile zwei Mal redaktionell fortgeschrieben. Anlass hierfür waren die zahlreichen, während den vergangenen Jahren erfolgten planerischen Änderungen und Korrekturen, insbesondere die wirksam gewordenen Flächennutzungsplanänderungen und nachrichtlichen Übernahmen. Ebenso haben sich im Bestand Veränderungen ergeben, deren Berücksichtigung im Flächennutzungsplan für erforderlich gehalten wird.

Die erste redaktionelle Fortschreibung wurde im Juli 2004 durchgeführt. Insgesamt summierten sich die vorgenommenen redaktionellen Änderungen und Korrekturen auf 90 Punkte. Sechs Jahre später, im März 2010, wurde die zweite redaktionelle Fortschreibung durchgeführt. Im Rahmen dieser Fortschreibung sind insgesamt 28 Änderungen und Korrekturen zu verzeichnen. Die planerischen Grundzüge des wirksamen und nach wie vor gültigen Flächennutzungsplanes vom 24.05.2000 werden hiervon jedoch nicht berührt.

Die redaktionell fortgeschriebene Fassung des Flächennutzungsplanes stellt die aufgrund von Beschlüssen der städtischen Gremien verfolgten Planungsziele und tatsächlichen Nutzungen, Stand März 2010, dar.

Eine Auflistung und Erläuterung der redaktionellen Änderungen können Sie hier als pdf-Datei herunterladen: