Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Integriertes Entwicklungskonzept Innenstadt Mainz
Fit für die Zukunft: Bauprojekt in der Großen Langgasse
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen
Sie befinden sich hier:
  1. Projekte
  2. C1-C3: Neue Große Langgasse - Neugestaltung umliegender Straßen

Neue Große Langgasse - Neugestaltung umliegender Straßen

Dank der Aufnahme in das Bund-Länder-Programm "Aktive Stadtzentren" konnte die Landeshauptstadt Mainz nach der Bahnhofstraße auch die umfassende Neugestaltung der Großen Langgasse seit März 2018 als weiteres städtisches Großprojekt realisieren. Die Große Langgasse ist seit dem 7. Dezember 2019 wieder in beide Richtungen befahrbar.


Bauabschnitt Emmeransstraße

Die Große Langgasse erstrahlt im neuen Glanz und nahtlos ging es in den umliegenden Straßen weiter. Denn auch die Emmeransstraße wurde wieder auf Vordermann gebracht. Anfang Januar 2020 haben dort die Umbauarbeiten begonnen, die im August 2020 endeten.

Ansprechpersonen zum Bauabschnitt Emmeransstraße

Stadtplanungsamt - Bauoberleitung
Sybille Thiel, sybille.thielstadt.mainzde
Telefon 06131 12-2184

Wirtschaftsbetrieb - Bauleitung Straßen- und Kanalbau
Michael Henschel, michael.henschelstadt.mainzde
Telefon 06131 9715283

Mainzer Netze - Bauleitung Versorgungsleitungen
Michael Leonard, michael.leonardmainzer-netzede
Telefon 06131 12-6701 oder 12-6201

Straßenverkehrsbehörde - Verkehrsführung
Udo Beck, udo.beckstadt.mainzde
Telefon 06131 12-2479


Bauabschnitt Dominikanerstraße

Im Anschluss an die Emmeransstraße geht es mit Umbauarbeiten in der Dominikanerstraße weiter. Damit erfolgt dann der finale Bauabschnitt im Bereich Große Langgasse. Die Umbauarbeiten haben am 11. Mai 2020 begonnen.

Um die Aufwertung und Verbesserung des Verkehrsraums und der Aufenthaltsqualität in der Großen Langgasse und auf dem Gisela-Thews-Platz sinnvoll abzurunden, wird der Ausbau der Dominikanerstraße ergänzt.

Es ist vorgesehen, dass die Realisierung dieser Maßnahme nach Fertigstellung der Emmeransstraße zeitnah erfolgt. Im Zuge der Bauvorbereitung erfolgt eine weitere Anliegerinformation mit Inhalt Bauabwicklung, Bauzeitenplan, direkte Betroffenheit und aller diesbezüglichen relevanten Themen.

Eingebettet in die Neukonzeption und -gestaltung des Gebietes ist es Ziel, einen harmonischen und fließenden Übergang zwischen dem Gisela-Thews-Platz, der Fuststraße sowie dem Tritonplatz zu schaffen.

Aufgrund der grundsätzlichen Bedeutung der Dominikanerstraße als Fußwegeverbindung zwischen den beiden angrenzenden Plätzen ist eine Fußgängerzone vorgesehen. Die heute vorhandenen sehr wenigen Stellplätze entfallen zukünftig. Die Dominikanerstraße soll nur für Anlieger freigegeben werden, eine Unterteilung des Straßenquerschnittes in Fahrbahn und Gehwegflächen ist somit aufgrund des geringen Verkehrsaufkommens nicht erforderlich. Der gesamte Bereich wird in einem einheitlichen Plattenbelag hergestellt.

Ansprechpersonen zum Bauabschnitt Dominikanerstraße

Verkehrsplanung

Felix Brinkmann, felix.brinkmannstadt.mainzde
Telefon 06131 12-4242

Bauausführung

Sybille Thiel, sybille.thielstadt.mainzde
Telefon 06131 12-2184


Hintergrund: Großprojekt "Neugestaltung Große Langgasse"

Schöne Fußwege und attraktive Plätze

Dank der Neuordnung des Straßenraums machen schöne, fußgängerfreundliche Gehwege zukünftig Lust auf einen Spaziergang vom Hauptbahnhof in die Einkaufs-Innenstadt. Auf der Fahrbahnseite Richtung Tritonplatz/Theater lädt künftig der Dr.-Gisela-Thews-Platz zum Verweilen ein: mit großkronigen Bäumen, Beeten mit Blumenstauden und Gräsern, gemütlichen Sitzgelegenheiten aus Holz sowie Spielgeräten. In dem neu gewonnenen Terrassenbereich der ansässigen Cafés und Bars können Mainzerinnen und Mainzer bei einem kühlen Getränk Sonne tanken.

Gleich schräg gegenüber, Richtung Schillerplatz, können Flaneure im Bereich der Kötherhofstraße in direkter Sichtbeziehung zum Schillerdenkmal pausieren.

Letzte Bauphasen in der Großen Langgasse

Die letzten beiden Bauphasen verliefen von April 2019 bis Anfang Dezember 2019. In diesen Abschnitten wurden die teilweise jahrzehntealten Wasser-, Gas-, Elektro- und Telekommunikationsleitungen durch die Mainzer Netze GmbH in der Großen Langgasse und teilweise in den Seitenstraßen erneuert.

Die Straßenarbeiten starteten nach den Tiefbauarbeiten. Es erfolgten die Erneuerung der Gehwege und Parkstellplätze sowie die Umgestaltung des Straßenraums.

Anfang Oktober wurde der erste Straßenbereich der Großen Langgasse zwischen Ludwigstraße und Emmeransstraße komplett für den Verkehr freigegeben. Anschließend ging es mit den Arbeiten zwischen Emmeransstraße und Große Bleiche weiter, die Anfang Dezember endeten.

Ansprechpersonen und persönliche Termine

Stadtplanungsamt - Bauoberleitung

Sybille Thiel, sybille.thielstadt.mainzde
Telefon 06131/12 21 84

Wirtschaftsbetrieb - Bauleitung Straßen- und Kanalbau
Michael Henschel, michael.henschelstadt.mainzde
Telefon 06131/97 15 283

Mainzer Netze - Bauleitung Versorgungsleitungen
Michael Leonard, michael.leonardmainzer-netzede
Telefon 06131/12 67 01 oder 12 62 01

Straßenverkehrsbehörde - Verkehrsführung
Udo Beck, udo.beckstadt.mainzde
Telefon 06131/12 24 79

Persönliche Termine nach Vereinbarung

Die persönliche Absprache direkt vor Ort hat sich bewährt. Daher wird die allgemeine Sprechstunde im Mainzer Umweltladen vorerst eingestellt. Persönliche Termine können Sie zeitnah vereinbaren unter grosse.langgassestadt.mainzde oder unter Telefon 06131 12-2184 oder 06131 9715301.

Termine - Chronologie und Ausblick

07.12.2019 Einspurige Verkehrsführung wird aufgehoben. Die Große Langgasse ist wieder in beide Richtungen befahrbar.
03.09.2019 4. Anliegerversammlung
17.06.2019 Feierliche Einweihung des Dr.-Gisela-Thews-Platzes (früher Inselplatz)
April 2019 Start der letzten beiden Bauphasen 3 und 4
03.01.2019 Start 2. Bauphase, 2. Teilabschnitt
21.11.2018 3. Anliegerversammlung
Ende August 2018 Start 2. Bauphase, 1. Teilabschnitt
15. und 16.09.2018 Abschluss der Bauphase I und Einweihung des neuen Insel-Platzes
31.01.2018 2. Anliegerversammlung
25.01.2018 Wirtschaftsausschuss
25. und 26.10.2017 1. Informationsgespräche für Anlieger

04.05.2017

Bau- und Sanierungsausschuss
03.05.2017 Ortsbeirat Altstadt
06.04.2017 Verkehrsausschuss
26.10.2016 Bürgerinformationsveranstaltung
29.09.2016 Verkehrsausschuss
22.09.2016 Bau- und Sanierungsausschuss
21.09.2016 Ortsbeirat Altstadt
31.05.2016 Bürgerinformationsveranstaltung
25.05.2016 Verkehrsausschuss, Bau- und Sanierungsausschuss, Ortsbeirat Altstadt
13.04.2016 Verkehrsausschuss, Bau- und Sanierungsausschuss, Ortsbeirat Altstadt
17.03.2016 Bürgerbeteiligung
16.02.2016 Verkehrsausschuss, Bau- und Sanierungsausschuss,
Ortsbeirat Altstadt
03.09.2015 Interessenbekundungsverfahren
Auswahlverfahren 2. Phase Interessenbekundungsverfahren
Sept. 2014 Förderzusage des Landes zum Programm "Aktive Stadtzentren"
30.10.2013

Stadtratssitzung - Entscheidung zum "Integrierten Entwicklungskonzept Innenstadt Mainz (IEK)"

Nov. / Dez. 2009

Bauauschuss, Verkehrsausschuss, Ortsbeirat Altstadt
Kenntnisnahme des Sachstandsberichts zu den Gestaltungsvorschlägen Bahnhofstraße, Münsterplatz und Große Langgasse

Baustellenführungen

Der Verein "Geographie für Alle" blickte unter dem Titel "Zurück in die Zukunft - Mainz, wie es wächst und baut" nach vorn und zurück und stellte die aktuellen Entwicklungsprojekte rund um den Hauptbahnhof und in der Neustadt bei einer kostenlosen Führung vor.

Das abschließende Highlight war der Rundgang durch die Große Langgasse, bei dem der aktuelle Stand der Arbeiten vom Bauleiter erläutert wurde. Mit Hilfe von Plänen und Zeichnungen konnte auch hier ein Blick in die Zukunft geworfen werden.

Zielsetzung

Das Integrierte Entwicklungskonzept (IEK Innenstadt) stellt den übergeordneten Rahmen aller Planungsmaßnahmen dar. Ableitend aus den Leitzielen des IEK Innenstadt ergeben sich die Ziele für die Umgestaltung der Großen Langgasse inklusive ihrer zwei Plätze:

  • Vernetzung wichtiger Plätze und Lagen im Stadtgefüge
  • Verbesserung der Querungsmöglichkeiten der Großen Langgasse
  • Aufwertung der Einkaufslagen bis zur Schillerstraße und zum Schillerplatz
  • Gliederung der Großen Langgasse in ihrem Verlauf
  • Anpassen der Kfz-Fahrspuren und Spurbreiten zugunsten nutzbarer Flächen für Fußgänger und Radfahrer
  • Neuordnung des ruhenden Verkehrs
  • Verbesserung der Stadtgestalt

Planungsstand

In der Bürgerinformation am 25.10.2017 und 26.10.2017 wurde das aktuelle Grobbauphasenkonzept vorgestellt. Darin enthalten der grobe zeitliche Ablauf der Baumaßnahme "Umgestaltung Große Langgasse".

In ihren jeweiligen Sitzungen am 6. April und 4. Mai 2017 haben der Verkehrsausschuss und der Bau- und Sanierungsausschuss die Ausführungsplanung zur Kenntnis genommen.

In ihren jeweiligen Sitzungen am 22. September und 29. September 2016 haben der Bau- und Sanierungsausschuss und der Verkehrsausschuss die Entwurfsplanung beschlossen.

Im Rahmen einer Bürgerinformation wird die Ausgestaltung den Bürgerinnen und Bürger vorgestellt.

Am Mittwoch, den 25. Mai 2016, fand eine gemeinsame Sitzung des Verkehrsausschusses, Bau- und Sanierungsausschusses und dem Ortsbeirat Altstadt statt. In der Sitzung wurde der ausgearbeitete Änderungsvorschlag vorgestellt und beschlossen. Diese Planung bildet die Grundlage für die Entwurfsplanung. Ebenfalls in der gemeinsamen Sitzung wurde eine Simulation für die Planung des Verkehrsablaufs vorgestellt.

Im Rahmen einer Bürgerinformation wurden diese Änderungen des Vorentwurfes den Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt.

Am Mittwoch, den 13. April 2016, fand eine gemeinsame Sitzung des Verkehrsausschusses, Bau- und Sanierungsausschusses und dem Ortsbeirat Altstadt statt. In Folge der eingegangenen Anregungen wurde das Konzept noch mal überarbeitet.

Am Dienstag, den 16. Februar 2016, fand eine gemeinsame Sitzung des Verkehrsausschusses, Bau- und Sanierungsausschusses und dem Ortsbeirat Altstadt statt. In der Sitzung wurde die aktuelle Vorentwurfsplanung durch die planenden Büros Schüßler-Plan und Club L94 den Gremien vorgestellt.

Die Planungen wurden den Bürgerinnen und Bürgern in einer Bürgerinformationsveranstaltung am 17. März 2016 vorgestellt.

Verfahren

Der erste Schritt in dem Projekt war die Suche nach einem geeigneten Büro bzw. Planungsteam. Um in der Neugestaltung der Großen Langgasse und den zwei Plätzen sowohl die verkehrsfunktionalen als auch die gestalterischen Aspekte berücksichtigen zu können, wurde ein Team aus Verkehrsplanern und Freiraumplanern gesucht.

Hierzu führte die Landeshauptstadt Mainz im Jahr 2015 ein Interessenbekundungsverfahren durch.

Gegliedert ist das Interessenbekundungsverfahren in zwei Phasen. In der ersten Phase wurde anhand von Auswahlkriterien eine erste Sondierung durchgeführt, sodass eine Auswahl von maximal sieben Teilnehmern bestehen blieb. Die ausgewählten Bewerber wurden in der zweiten Phase zu einem Gespräch eingeladen. Nach den einzelnen Gesprächen erfolgte ebenfalls durch Auswahlkriterien die Entscheidung zugunsten eines Planungsteams.

Die Entscheidung fiel am 3. September 2015 auf die Bürogemeinschaft Schüßler-Plan aus Frankfurt und Club L94 aus Köln.

Ausgangssituation

Die Innenstadt der Landeshauptstadt Mainz besitzt als Imagegeber sowie als Einkaufsmittelpunkt eine hohe Bedeutung im Bezug auf die Gesamtstadt. So besitzt die Stadt mit ihrem Tripol-Konzept derzeit drei Einkaufsschwerpunkte in der Innenstadt. Dabei besonders wichtig sind die Wegeverbindungen innerhalb der Stadt wie auch die Einkaufssituationen in die Innenstadt. Ein wichtiger Stadteingang für die Landeshauptstadt Mainz ist der Hauptbahnhof. Die fußläufige Verbindung führt über die Bahnhofstraße und Schillerstraße in Richtung Schillerplatz/Innenstadt. Auch die Große Langgasse spielt in dieser Wegeverbindung eine bedeutende Rolle. Sie dient heute vor allem als Erschließungsstraße mit durchschnittlich ca. 14.000 Kfz/24h im Querschnitt. In ihrer Funktion als Altstadttangente besitzt sie damit eine große Bedeutung für den Individualverkehr und Lieferverkehr in der Innenstadt und der Altstadt.

Heute besitzt die Große Langgasse aufgrund ihrer Beschränkung auf ihre funktionale Bedeutung eine Barrierewirkung zwischen zwei Bereichen innerhalb der City. Diese Barriere führt dazu, dass für Fußgänger ein sicheres Überqueren nur punktuell an Lichtsignalanlagen möglich ist. Durch die vernachlässigte Gestaltung mangelt es der Großen Langgasse in ihrem Verlauf an Orientierungsmöglichkeiten. Die stadträumlichen Potentiale, wie beispielsweise in den vorhandenen Aufweitungen des Straßenzuges, sind nicht bewusst geplant und gestaltet. Damit fehlen qualitative Aufenthaltsflächen.

Die attraktive Gestaltung der Eingangskorridore in die Innenstadt und damit verbunden die Fußwegeverbindung ist ein erklärtes Ziel des Integrierten Entwicklungskonzeptes Innenstadt (IEK Innenstadt). Für das Gesamtprojekt stehen Fördermittel aus dem Bund-Länder-Programm "Aktive Stadtzentren" zur Verfügung.


Informationsmaterial zum Großprojekt "Neugestaltung Große Langgasse" als Download

Pressemeldungen und Artikel zum Großprojekt "Neugestaltung Große Langgasse"