Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Bestattung
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen
Sie befinden sich hier:
  1. Gemeinschafts-Projekte
  2. Die FriedhofsApp für Mainz

„Wo sie ruhen: Berühmte Grabstätten auf historischen Friedhöfen in Deutschland“

Ein audiovisuelles Leitsystem, das Friedhofsbesucher mit Hilfe des eigenen Smartphones oder Tablets zu ausgewählten Grabstätten oder Denkmälern führt und dort über alles Wissenswerte informiert:
Als dieses spannende Projekt Ende 2013 aus der Taufe gehoben wurde, war der Mainzer Hauptfriedhof eine von bundesweit lediglich 37 Begräbnisstätten, die dafür ausgesucht wurden. Dementsprechend war es für uns selbstverständlich, sich daran zu beteiligen. Recherche, Aufbereitung und das Schreiben der Texte waren dabei noch das kleinere Problem. Weitaus schwieriger war es, sich auf die vorgegebene Anzahl von 25 Grabstätten/Denkmälern reduzieren zu müssen. Schließlich gleicht ein Spaziergang über den Hauptfriedhof einer Zeitreise durch die Mainzer Stadtgeschichte.

Wir sind dennoch davon überzeugt, eine gute Mischung aus kulturellen, politischen, wirtschaft- und wissenschaftlichen Persönlichkeiten und Ereignissen gefunden zu haben.
Aber machen Sie sich ruhig selbst ein Bild, der unten stehende Link führt Sie zu der dazugehörigen Internetseite.

Ebenfalls ein Teil der App: Das Grabmal der Alice-Schwestern. WB Mainz
2 / 2