Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Neubau
Brückenabriss Rheinstraße
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen
Sie befinden sich hier:
  1. Aktuelle Projekte
  2. Aktuelle Kanalarbeiten

Aktuelle Kanalarbeiten

Rund 800 Kilometer ist das Mainzer Kanalnetz lang. Und wir sorgen dafür, dass es nirgendwo tropft, hakt oder überläuft. Aktuell sind wir deshalb hier am arbeiten – mit möglichen Folgen für den (Straßen-)Verkehr. Sorry, wenn es mal etwas länger dauert, aber wir beeilen uns - versprochen!

Mainz-Neustadt - Feldbergplatz

Im Detail:

Durch den jahrzehntelangen Gebrauch ist der Kanal stark ausgewaschen. Das ist völlig normal, schließlich werden Abwässerkanäle täglich genutzt. Deshalb kontrollieren wir sie auch in regelmäßigen Abständen mit einer Kamera. Und die Bilder haben gezeigt: rund 210 Meter müssen erneuert werden.

Eigentlich sollten die Bauarbeiten schon Anfang 2018 beginnen, aber durch das Januar-Hochwasser am Rhein stieg der Grundwasserspiegel so stark an, sodass die Baugrube voll Wasser gelaufen wäre. Mittlerweile hat sich alles wieder beruhigt, der Grundwasserspiegel ist auf normal abgesunken und die Arbeiten konnten beginnen.

Und noch eine gute Nachricht: Der Autoverkehr ist nur minimal betroffen sein, weil der größte Teil der Arbeiten direkt auf dem Feldbergplatz stattfindet.