Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen

Pressemeldung

Sprachwiedergabe erhöht Barrierefreiheit auf der städtischen Website

Mainz.de anhören – neuer Service

Die Landeshauptstadt Mainz baut die Barrierefreiheit ihres Internetangebotes weiter aus. Seit kurzem steht den Bürgerinnen und Bürgern ein neuer Dienst auf der städtischen Website zur Verfügung, der Webseiten zuverlässig und sehr gut verständlich vorliest. Der ReadSpeaker wurde von der schwedischen Firma ReadSpeaker entwickelt, die eine deutsche Niederlassung hat.
Egal ob mit Desktop-PC, Tablet oder Smartphone - jede Nutzerin und jeder Nutzer kann diesen praktischen Service in ihrem bzw. seinem Browser starten. Sie benötigen dafür keine Extraausstattung. Einfach auf den Bedienbutton klicken, der gut sichtbar auf jeder Seite von Mainz.de am oberen Rand links installiert ist und los geht’s!

Bisher profitierten Blinde und Menschen mit Sehbehinderung von der barrierefrei programmierten Website www.mainz.de, die mit eigener Vorlesetechnik bzw. Braillezeile-Lesegeräten arbeiten. Nun steht die Sprachausgabe auch Menschen zur Verfügung, die über keine eigene Spezialsoftware verfügen; weil diese für sie nicht erschwinglich ist oder weil sie technische nicht so versiert sind.
Eine Sprachwiedergabe auf Webseiten ist für jene Menschen ideal, deren Sehfähigkeit aus gesundheitlichen Gründen oder altersbedingt eingeschränkt ist, die jedoch über keine eigene Spezialsoftware zum Vorlesen verfügen. Für Menschen mit Sehbehinderung, die in der Regel mit Vergrößerungen arbeiten, entlastet dieser einfach zu bedienende Service die Augen. Außerdem bietet die Sprachwiedergabe Nutzern und Nutzerinnen die Möglichkeit am öffentlichen Leben teilzuhaben, die schlecht oder gar nicht lesen können.
Der ReadSpeaker liest neben Webseiten auch Word- und PDF-Dokumente. Für Webseiten steht der Dienst automatisch zur Verfügung, nachdem die Seite freigeschaltet wurde. Downloads werden für den ReadSpeaker von der Online-Redaktion bereitgestellt, nachdem ihre Geeignetheit erfolgreich geprüft wurde.

Ist der ReadSpeaker gestartet, unterstützt er den Leseprozess auch optisch, indem er die Passage farblich unterlegt, die gerade vorgelesen wird. Die Sprachwiedergabe liest entweder den gesamten Text oder einzelne Textabschnitte vor, die von der Leserin bzw. Leser markiert wurde. Lesegeschwindigkeit, Textfarbe und Markierung lassen sich dabei individuell einstellen.
Alle Texte auf Mainz.de können zusätzlich im gängigen Audio-Format MP3 heruntergeladen und zu einem späteren Zeitpunkt angehört werden.

Anstoß für diesen neuen Online-Service der Landeshauptstadt Mainz war eine Anfrage der SPD-Fraktion im Mainzer Stadtrat im vergangenen Jahr.

Herausgeber

Stadtverwaltung Mainz
Pressestelle | Kommunikation (Hauptamt)
Sarah Heil
Abteilungsleiterin und Pressesprecherin der Stadt Mainz
Stadthaus 'Große Bleiche' (Große Bleiche 46/Löwenhofstr. 1)
55116 Mainz
Telefon
+49 6131 12-22 21
Telefax
+49 6131 12-33 83
E-Mail
pressestellestadt.mainzde
Internet