Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen

Pressemeldung

(rap) Ergebnisse des Ideenwettbewerbs werden in der Rathausgalerie gezeigt 2016 hat die Landeshauptstadt Mainz einen Ideenwettbewerb zur Erarbeitung eines künstlerischen und landschaftsplanerischen Konzeptes für einen Gedenkort ausgelobt, der an die Entrechtung und Vertreibung von Mainzer Bürgerinnen und Bürger jüdischen Glaubens während des Zweiten Weltkriegs erinnern soll.

Gedenkort Deportationsrampe Mainz

Die Ergebnisse des Wettbewerbs sind vom 23. März bis zum 22. April 2017 in der Rathausgalerie im Rahmen einer Ausstellung zu sehen.
Kulturdezernentin Marianne Grosse eröffnet die Ausstellung am Mittwoch, 22. März 2017 um 18.00 Uhr.

Zur Ausstellung
Während der Bauarbeiten auf dem Gelände nördlich der Goethe-Unterführung wurden Reste einer historischen Verladerampe des Mainzer Güterbahnhofs sichergestellt, von dem aus während des Nazi-Regimes Bürgerinnen und Bürger in Konzentrationslager deportiert wurden. Der Gedenkort der Verladerampe konnte aufgrund baulicher Gegebeheiten nicht am Originalstandort realisiert werden. Die Originalteile wurden zwischengelagert, so dass diese zu einem späteren Zeitpunkt an benachbarter Stelle in der Mombacher Straße / Ecke Goethestraße, in Nähe des alten jüdischen Friedhofs, in Form eines Gedenkortes wieder aufgebaut werden.

Die Landeshauptstadt Mainz hat für die Gestaltung des „Gedenkortes Deportationsrampe Mainz“ einen einphasigen, nicht offenen Ideenwettbewerb mit Realisierungsabsicht ausgelobt. Im Rahmen des Wettbewerbs sollte ein künstlerisches und landschaftsplanerisches Konzept für einen Gedenkort entwickelt werden, der an die Entrechtung und Vertreibung von Mainzer Bürgern durch Mainzer Bürger während des Zweiten Weltkriegs erinnern soll.

Die 17 Wettbewerbsergebnisse, unter denen eine Jury am 10. März 2017 den Gewinner gekürt hatte, werden nun in einer Ausstellung im Mainzer Rathaus vorgestellt.

Öffnungszeiten Mainzer Rathaus:
Montag - Freitag: 8.00 bis 18.00 Uhr
Samstag: 9.00 bis 14.00 Uhr
Sonn- und Feiertage: geschlossen

Herausgeber

Stadtverwaltung Mainz
Pressestelle | Kommunikation (Hauptamt)
Sarah Heil
Abteilungsleiterin und Pressesprecherin der Stadt Mainz
Stadthaus 'Große Bleiche' (Große Bleiche 46/Löwenhofstr. 1)
55116 Mainz
Telefon
+49 6131 12-22 21
Telefax
+49 6131 12-33 83
E-Mail
pressestellestadt.mainzde
Internet