Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen

Pressemeldung

(gl) - Harald Martenstein, Schriftsteller und vielfach preisgekrönte Kolumnist der "Zeit", ist am 07. Juni 2017 um 18.30 Uhr zu Gast in der Wissenschaftlichen Stadtbibliothek. Auf Einladung der Mainzer Bibliotheksgesellschaft präsentiert der Kenner der Region ein auf Mainz zugeschnittenes Programm.

Treffpunkt Stadtbibliothek mit Harald Martenstein

Harald Martenstein, geboren 1953 in Mainz-Mombach und aufgewachsen in der Neustadt, bringt mit spitzer Feder und Witz Alltagsphänomene informativ und unterhaltsam auf den Punkt. Er lebt heute in Berlin, ist jedoch bekennender Mainzer. Nach seinem Abitur am Rabanus-Maurus-Gymnasium arbeitete er als Lokalreporter für das „Wiesbadener Tagblatt“. Nach beruflichen Stationen bei der „Stuttgarter Zeitung“ sowie der „Abendzeitung“ aus München, ist er bis heute für den Berliner Tagesspiegel tätig. Er verfasst seit vielen Jahren wöchentliche Kolumnen für die „Zeit“, zeitweise auch für das Magazin „GEO kompakt“.

2007 erschien Martensteins erster Roman "Heimweg", der in Mainz spielt. Für die Rheinhessen-Ausgabe des "Merian" hat er erst vor kurzem eine Liebeserklärung an seine Heimatstadt verfasst.

Martensteins Bücher können an diesem Abend an einem Büchertisch erworben werden. Der Autor wird sie auf Wunsch signieren.

Eintritt frei, Spenden erwünscht. Einlass ab 18.00 Uhr.

Eine gemeinsame Veranstaltung der Wissenschaftlichen Stadtbibliothek Mainz und der Mainzer Bibliotheksgesellschaft e. V.

Herausgeber

Stadtverwaltung Mainz
Pressestelle | Kommunikation (Hauptamt)
Sarah Heil
Abteilungsleiterin und Pressesprecherin der Stadt Mainz
Stadthaus 'Große Bleiche' (Große Bleiche 46/Löwenhofstr. 1)
55116 Mainz
Telefon
+49 6131 12-22 21
Telefax
+49 6131 12-33 83
E-Mail
pressestellestadt.mainzde
Internet