Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen

Pressemeldung

(rap) - Wirtschaftsdezernent Christopher Sitte freut sich über die Neugründung eines zukunftsorientierten Unternehmens in Mainz. Die taiwanesische Foxconn Technology Group hat gemeinsam mit der Mainzer Ambibox GmbH das Gemeinschaftsunternehmen VELA GmbH gegründet.

Sitte: Gründerpreis-Gewinner startet mit Unternehmen in Mainz

Laut den Geschäftsführern der VELA GmbH, Manfred Przybilla und Graham Hall, wird der Hauptsitz in Mainz-Gonsenheim „An der Ochsenwiese“ sein. Von dort aus werden ab sofort innovative Produkte für die aktuellen und zukünftigen Bedürfnisse am Energiemarkt vertrieben. Das Unternehmen geht mit 20 Mitarbeitern an den Start, mit dem Ziel, die Mitarbeiterzahl innerhalb von zwei Jahren zu verdoppeln.

Sitte: „Das Mainzer Gründerteam von Ambibox hat 2017 den Gründerpreis des Landes Rheinland-Pfalz gewonnen. Es ist gut für den Standort, dass das zukunftsweisende Know-how nun in der Landeshauptstadt bleibt und gemeinsam mit der Foxconn Technology Group ganz neue Wege und Ideen für den Energiemarkt liefern wird.“

Die Ambibox ist ein weltweit erstmals bezahlbares und einfaches System, um auch erneuerbare Energien zu speichern. Und sie löst ein weiteres Problem: Sie gleicht Spannungsschwankungen aus, wenn der Wind mal nicht weht, oder die Sonne weniger scheint.

Herausgeber

Stadtverwaltung Mainz
Pressestelle | Kommunikation (Hauptamt)
Sarah Heil
Abteilungsleiterin und Pressesprecherin der Stadt Mainz
Stadthaus 'Große Bleiche' (Große Bleiche 46/Löwenhofstr. 1)
55116 Mainz
Telefon
+49 6131 12-22 21
Telefax
+49 6131 12-33 83
E-Mail
pressestellestadt.mainzde
Internet