Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen

Pressemeldung

(rap) - Bilder von den Außengrenzen Europas / Ausstellung in der Rathausgalerie / Eröffnung am 22. November durch OB Ebling

Stefan Enders – „Weit weg von Brüssel“

Ausgewählte Werke seiner fotografischen Reise entlang der Außengrenzen der EU zeigt der Fotograf Stefan Enders in der Ausstellung „Weit weg von Brüssel“, die vom 23. November 2017 bis 17. Januar 2018 im Rathaus Mainz, Rathausgalerie, zu sehen ist.

Oberbürgermeister Michael Ebling eröffnet die Ausstellung am Mittwoch, 22. November 2017 um 19.00 Uhr gemeinsam mit dem
Präsident der Hochschule Mainz, Prof. Dr.-Ing. Gerhard Muth sowie dem Verleger des Begleitkataloges, Lois Lammerhuber im Foyer des Mainzer Rathauses (Jockel Fuchs-Platz 1, 55116 Mainz).
Stefan Enders wird persönlich anwesend sein.

Zur Ausstellung
Im März 2015 machte sich Stefan Enders auf, um sein „ganz persönliches Europa“ zu entdecken und mit seinen Bildern etwas über die Menschen in der Europäischen Union zu erzählen. Und zwar nicht an den bekannten Orten und in den Zentren, sondern in den Rand- und Grenzregionen. Als er zu seiner Reise aufbrach, konnte noch niemand ahnen, welche Aktualität dieses Projekt nur kurze Zeit später bekommen sollte.
Seine siebenmonatige Reise führte ihn über 31.000 Kilometer entlang der gesamten Außengrenzen Europas - von Schottland über Portugal, Griechenland und Rumänien, bis zum äußersten Nordosten Skandinaviens. Einmal „rund um die Europäische Union“ – dabei hat Enders mehr als 200 Menschen porträtiert. In seinen intensiven Schwarz-Weiß-Bildern zollt er allen den gleichen Respekt: dem Fabrikdirektor genauso wie dem Gewerkschaftsvorsitzenden, den Arbeiterinnen und Arbeitern wie den Arbeitslosen, ebenso den in Europa gestrandeten Flüchtlingen. Seine Farbaufnahmen betten das Projekt in die aktuelle historische Situation Europas ein. Entstanden ist eine Hommage an Europa und seine Menschen – eine poetisch-kritische Auseinandersetzung voller Sympathie und Strahlkraft.

Zum Künstler
Stefan Enders studierte an der Kunstakademie Düsseldorf Malerei, bevor er sich der Fotografie zuwandte. Ihn faszinierte die unausweichliche Nähe zur Realität, die er als Fotograf eingehen muss. Über 20 Jahre lang arbeitete er für internationale Magazine, vor allem für Der Spiegel, stern, Focus, GEO und Merian. Seine Fotografien und Serien wurden vielfach ausgezeichnet.
Seit 2005 lehrt er an der Hochschule Mainz als Professor für Fotografie. Stefan Enders lebt in Köln und Mainz.

Bildmaterial für Presseveröffentlichungen unter folgenden Link: http://www.stefanenders.de/wp-content/uploads/2017/Pressefotos_Weit_weg_von_Bruessel.zip

Öffnungszeiten Mainzer Rathaus:
Montag – Freitag: 8.00 bis 18.00 Uhr
Samstag: 9.00 bis 14.00 Uhr
Sonn- und Feiertage: geschlossen

Herausgeber

Stadtverwaltung Mainz
Pressestelle | Kommunikation (Hauptamt)
Sarah Heil
Abteilungsleiterin und Pressesprecherin der Stadt Mainz
Stadthaus 'Große Bleiche' (Große Bleiche 46/Löwenhofstr. 1)
55116 Mainz
Telefon
+49 6131 12-22 21
Telefax
+49 6131 12-33 83
E-Mail
pressestellestadt.mainzde
Internet