Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen

Pressemeldung

(gl) - Jörg Leuthner ist am Mittwoch, den 7. Februar um 18.30 Uhr mit einem Filmvortrag zu Gast in der Wissenschaftlichen Stadtbibliothek. Der fünfteilige Vortrag zeigt zahlreiches historisches und aktuelles Material rund um die Ausgrabungen und Neubauten im Mainzer Süden von 1995 bis 2016.

Vortrag von Jörg Leuthner: Neubauten im Süden von Mainz – Ein Stadtteil wird ausgegraben.

Die Zuschauer begeben sich auf eine Zeitreise von der Römerzeit bis in die Gegenwart. Über das Neutor-Gebiet, das heutige CineStar-Kino und die Dagobertstraße geht es hinunter zum Fort Malakoff, wo die Wracks von zwei Schiffen ausgegraben und nach einem neuen Verfahren geborgen wurden.

Jörg Leuthner referiert über die Ausgrabungen zum Bau der Cargo-Gebäude und zeigt historische Bilder aus dem Mainzer Stadtarchiv sowie Aufnahmen der Grabungen. Im Neutor-Gebiet, wo einst der Rheinbahnhof gestanden hat, legten Grabungen Eskarpemauern der Barockzeit frei. Außerdem wurden die Reste des städtischen Wasserversorgungssystems aus dem 19. Jahrhundert entdeckt. Im Gebiet des heutigen Kinos entdeckten die Archäologen unterschiedlichste Funde, die teilweise aus der Römerzeit stammen.

Jörg Leuthner, geboren 1940 in Frankfurt/Main, ist Diplom-Chemiker. Er war an der Ausgrabung der römischen Schiffswracks in Mainz beteiligt und unterstützt seitdem die Landesarchäologie – heute: Generaldirektion Kulturelles Erbe, Direktion Archäologie.

Der Eintritt ist frei.

Herausgeber

Stadtverwaltung Mainz
Pressestelle | Kommunikation (Hauptamt)
Sarah Heil
Abteilungsleiterin und Pressesprecherin der Stadt Mainz
Stadthaus 'Große Bleiche' (Große Bleiche 46/Löwenhofstr. 1)
55116 Mainz
Telefon
+49 6131 12-22 21
Telefax
+49 6131 12-33 83
E-Mail
pressestellestadt.mainzde
Internet