Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen

Pressemeldung

(rap) „Schlechte Witterung machte uns im Spätjahr 2017 leider Strich durch die Rechnung“

Bezirksportanlage Drais: Sanierung Kunstrasen nun vollzogen

Innerhalb von nur drei Monaten konnte die Sanierung des Kunstrasenspielfeldes auf der Bezirkssportanlage in Mainz-Drais durchgeführt werden. Nun steht den Sportlerinnen und Sportlern wieder eine qualitativ hochwertige Sportanlage zur Verfügung.
Sportdezernent und Bürgermeister Günter Beck nahm am heutigen Tage gemeinsam mit Gründezernentin Katrin Eder und Ortsvorsteher Norbert Solbach die Übergabe des sanierten Spielfeldes an Prof. Dr. Dirk Lorenz, den 1.Vorsitzender der TSG Drais, vor. Beck schnürte obendrein im Anschluss aktiv die Schuhe und lief beim Premierenkick auf dem neuen Grün als Sturmtank der Stadtauswahl gegen die AH der TSG Drais höchstselbst auf.

Die Sportanlage in Drais besteht aus einem Großspielfeld mit Kunstrasen (7620 m²), einem Jugendfeld (2790 m²) sowie einer Kampfbahn Typ D. Die Bezirksportanlage wurde im Jahr 1996 erbaut. Beide Spielfelder waren „etwas in die Jahre gekommen“ und bestanden zuletzt aus einem altersgemäß verschlissenen, quarzsandverfüllten Kunstrasen mit einer elastischen Unterschicht aus Polyurethankunststoff als Bahnenware (‚Berleburger Matten‘).
Sportdezernent Günter Beck: „Ich will an diesem erfreulichen Tag nichts beschönigen. Der Kunstrasen war zwingend sanierungsbedürftig. Die neue Spielfläche erhöht den Spaß am Sport deutlich - und reduziert obendrein Verletzungsrisiken. Beim Kleinspielfeld müssen wir nun noch nachziehen.“
Gründezernentin Katrin Eder, in deren Ressort die Sanierungsarbeiten liefen, ergänzte: „Der Kunststoffbelag der Lauf- und Weitsprungbahn war stark bemoost und bereits teilweise mit Rasen überwachsen. Die Oberschicht des Kunststoffs war altersgemäß abgetragen, der Belag stellenweise gerissen. Ich bin daher sehr froh über die abgeschlossenen Sanierungsarbeiten.
Es war an der Zeit, den Platz in Angriff zu nehmen.“

Die Sanierung des Großspielfelds erfolgte im Oktober 2017. Hierbei wurden der Kunstrasen einschließlich Sandfüllung und darunter liegender Kunststoffbahn aufgenommen und die vorhandene Tragschicht (Lava) zur Vorbereitung auf den neuen Kunstrasenbelag angeglichen und planiert. Nach dem Einbau der neuen gebundenen elastischen Tragschicht erhielt das Spielfeld einen Kunstrasen mit Gummigranulat-Sand verfüllter Polschicht). Neben der Linierung für Fußball längs in weiß ist zusätzlich die Linierung von zwei Jugendfeldern quer in blau sowie die Markierung des D9-Feldes in Gelb erfolgt.

„Die schlechte Witterung hat uns bei der geplanten Sanierung des Kunststoffbelags der Laufbahn im Jahr 2017 einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wir konnten im Spätjahr nicht mehr beginnen“, so Beck. Nach Ende der Frostperiode wurde dann im März 2018 der vorhandene Kunststoffbelag zunächst gereinigt. Anschließend konnten die Risse im Belag saniert und eine neue rote Oberschicht auf den Kunststoffbelag aufgespritzt werden. Zum Abschluss erfolgt die Neulinierung der Laufbahnen und Erneuerung der Weitsprungbalken.

Kosten:
Die Baukosten belaufen sich auf rund 480.000 Euro für den Kunstrasentausch Großspielfeld, die Sanierung des Kunststoffbelags der Lauf- und Weitsprungbahn und das Pflastern des seitlichen Weges.

Sanierung Kleinspielfeld:
Die Sanierung des Kleinspielfelds muss ähnlich der des Großspielfeldes erfolgen und ist derzeit in Planung.

Herausgeber

Stadtverwaltung Mainz
Pressestelle | Kommunikation (Hauptamt)
Sarah Heil
Abteilungsleiterin und Pressesprecherin der Stadt Mainz
Stadthaus 'Große Bleiche' (Große Bleiche 46/Löwenhofstr. 1)
55116 Mainz
Telefon
+49 6131 12-22 21
Telefax
+49 6131 12-33 83
E-Mail
pressestellestadt.mainzde
Internet