Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen

Pressemeldung

(rap) Stabile Zahl inhabergeführter Geschäfte und erfreulich geringer Leerstand in der Mainzer Innenstadt Das mittlerweile 23. Einzelhandelsmonitoring der Landeshauptstadt Mainz wurde 2018 vom Amt für Wirtschaft und Liegenschaften im Bereich der Innenstadt durchgeführt. Ziel des Monitorings ist es, die Entwicklung des Mainzer Einzelhandels aktuell darzustellen und zu dokumentieren. Im Erhebungsgebiet der Mainzer Innenstadt wurden im Juli 777 belegte Ladengeschäfte gezählt.

Pressemitteilung: 23. Einzelhandelsmonitoring Juli 2018

Wirtschaftsdezernent Christopher Sitte stimmen die Ergebnisse positiv: „Erfreulich ist die weiterhin geringe und im Vergleich zum vergangenen Jahr gesunkene Leerstandsquote von 3,86% im Erhebungsgebiet.“ Zudem weise die Mainzer Innenstadt mit 44,63% einen - im Vergleich zu anderen deutschen Städten - geringen Filialisierungsgrad auf. „So konnte Mainz laut der Erhebung bereits zum vierten Mal gegen den Bundestrend seine Individualität wahren und verfügt auch im Jahr 2018 über einen gesunden, vielfältigen Branchenmix“, so Wirtschaftsdezernent Christopher Sitte.

Die gute Zusammenarbeit innerhalb und mit den Mainzer Einzelhändlern ist laut Sitte einer der wesentlichen Gründe für die kontinuierliche Weiterentwicklung des Mainzer Einzelhandels: „Die Attraktivität einer Stadt steht und fällt ganz wesentlich mit dem Engagement der Einzelhändler.“

Das aktuelle Monitoring ist auf der Homepage der Landeshauptstadt Mainz (www.mainz.de) unter der Rubrik „Wirtschaft“ einzusehen.

Kontakt:
Amt für Wirtschaft und Liegenschaften
Telefon: 06131 - 12 25 49
wirtschaftsfoerderung@stadt.mainz.de

Herausgeber

Stadtverwaltung Mainz
Pressestelle | Kommunikation (Hauptamt)
Sarah Heil
Abteilungsleiterin und Pressesprecherin der Stadt Mainz
Stadthaus 'Große Bleiche' (Große Bleiche 46/Löwenhofstr. 1)
55116 Mainz
Telefon
+49 6131 12-22 21
Telefax
+49 6131 12-33 83
E-Mail
pressestellestadt.mainzde
Internet