Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen

Pressemeldung

(ekö) „Die Landeshauptstadt Mainz wächst, und sie wächst schnell. Das ist Anlass zur Freude, zeigt sich daran doch, wie attraktiv Mainz ist, insbesondere für junge Familien.

Pressemitteilung: KitaPersonal: Zahlen zu unbesetzten Stellen nicht nachvollziehbar

Beim Ausbau der Kinderbetreuung spüren wir die damit einhergehende Herausforderung ganz besonders deutlich“, stellt Oberbürgermeister Michael Ebling fest: „Wir nehmen diese Herausforderung immer ernst und gerne an, um die benötigten Plätze zu schaffen und das erforderliche Personal einzustellen. Die von ver.di veröffentlichte Zahl von 100 unbesetzten Stellen in 53 städtischen Kitas in der Landeshauptstadt können wir definitiv nicht nachvollziehen.“ Fakt sei, dass zurzeit in den bestehenden 53 städtischen Einrichtungen 34 Stellen von derzeit insgesamt 777 Stellen nicht besetzt seien, was gerade einmal 4,4 Prozent ausmache. Offenkundig seien Zahlen aus der städtischen Jobbörse herangezogen worden, in der vor allem Stellen für zu eröffnende sowie geplante Erweiterungen und Neubauten, aber noch gar nicht fertiggestellte oder eröffnete Kitas, angeboten würden.

„Wir strengen uns unvermindert an, die benötigten Plätze zu schaffen und das erforderliche Personal zu finden. Das gelingt uns bisher auch sehr gut, da wir hier seit dem Start der Werbekampagne „Du fehlst uns“ 2009 durchgehend erfolgreich auf verschiedenen Kanälen – z.B. Zeitungs- und Zeitschriftenwerbung, Plakate, Radio und Social Media Personal anwerben. So werde in Kürze ein Kinospot als Teil der Kampagne „Du fehlst uns“ in Mainz an den Start gehen, um Erzieherinnen und Erzieher für die Kitas anzuwerben, kündigte der Oberbürgermeister an. Der Kinospot wurde heute bei der Personalversammlung der Stadtverwaltung Mainz vorgestellt.

Herausgeber

Stadtverwaltung Mainz
Pressestelle | Kommunikation (Hauptamt)
Sarah Heil
Abteilungsleiterin und Pressesprecherin der Stadt Mainz
Stadthaus 'Große Bleiche' (Große Bleiche 46/Löwenhofstr. 1)
55116 Mainz
Telefon
+49 6131 12-22 21
Telefax
+49 6131 12-33 83
E-Mail
pressestellestadt.mainzde
Internet