Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen

Pressemeldung

(rap) „Gemeinsam Verantwortung tragen für das, was geschaffen werden soll“

Pressemitteilung: Arbeitswerkstatt für das Gutenberg-Museum hat ihre Arbeit aufgenommen

Der Stadtrat hatte in seiner Sitzung am 09. Mai 2018 die Einrichtung einer Arbeitswerkstatt zur Modernisierung des Gutenberg-Museums beschlossen.

Am 5. Februar 2019 trafen sich 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu der Arbeitswerkstatt, um im Rahmen eines Workshops über die Zukunft des Gutenberg-Museums zu diskutieren. Vorangegangen waren bereits mehrere Treffen, um die Grundlagen für die Arbeitswerkstatt zu schaffen. Moderiert wird der Partizipationsprozess durch das erfahrene Büro PLANKOM aus Hannover. Das Büro hat bereits die Beteiligungsprozesse im Nachgang zu einem Bürgerentscheid in Heidelberg begleitet.

Im Rahmen eines vierstündigen, anregenden und guten Dialogs wurden die Grundlagen der Zusammenarbeit vereinbart sowie die Ziele und das Arbeitsprogramm für die nächsten Monate besprochen.
Die Arbeitswerkstatt soll alle vier Wochen im Zeitrahmen von vier Stunden tagen. Die Teilnehmenden waren sich einig, dass neben der inhaltlichen Arbeit die Information der Öffentlichkeit eine große Rolle spielt. Daher gilt es, im weiteren Verfahren ein Kommunikationskonzept auszuarbeiten, bei dem die Bürgerinnen und Bürger transparent informiert und beteiligt werden.

Einigkeit bei allen in der Arbeitswerkstatt Mitwirkenden besteht darin, dem Gutenberg-Museum als Weltmuseum der Druckkunst einen zukünftigen Rahmen zu geben, der der Bedeutung des Museums gerecht wird.

Herausgeber

Stadtverwaltung Mainz
Pressestelle | Kommunikation (Hauptamt)
Sarah Heil
Abteilungsleiterin und Pressesprecherin der Stadt Mainz
Stadthaus 'Große Bleiche' (Große Bleiche 46/Löwenhofstr. 1)
55116 Mainz
Telefon
+49 6131 12-22 21
Telefax
+49 6131 12-33 83
E-Mail
pressestellestadt.mainzde
Internet