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Pressemeldung

(ekö) Seit 1. März 2019 ist die Infostelle des Amtes für soziale Leistungen der Stadt Mainz wieder geöffnet.

Info- und Beratungsstelle im Amt für soziale Leistungen der Stadt Mainz wiedereröffnet

An die Infostelle können sich hilfesuchende Menschen wenden, um Auskünfte im Rahmen von eventuellen Leistungsansprüchen auf Sozialhilfe bzw. Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung zu erhalten. Zur Beratung gehört auch, vorrangige Leistungsansprüche auf Wohngeld zu prüfen oder Abgrenzungen zu Ansprüchen auf Leistungen des Jobcenters (SGB II) vorzunehmen.

Nach längerer Schließung nimmt die Infostelle mit Amila Hasanovic die Arbeit wieder auf. Die Info- und Beratungsstelle soll einen niederschwelligen Zugang zu Leistungen und zu einer bedarfsgerechten Versorgung sicherstellen.

Während die Servicenummer 115 nur allgemeine Auskünfte geben kann und zu Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner im zuständigen Fachamt vermittelt, kann die Infostelle konkreter beraten und auch vorab schon überschlägig prüfen, ob ein Leistungsanspruch vorliegt oder nicht.

Die Infostelle berät zu folgenden Leistungen:
- Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung
- Hilfe zum Lebensunterhalt
- Wohngeld
- Bestattungskosten
- Bildungs- und Teilhabepaket

Bürgerinnen und Bürger können ihre Fragen zu Leistungen ohne vorherige Terminvereinbarung an die Infostelle richten. Sie werden hier beraten und erhalten entsprechende Antragsunterlagen ausgehändigt bzw. können diese dort auch abgeben. Eingereichte Unterlagen werden entgegen genommen und dann an die zuständige Fachabteilung im Amt weitergeleitet. Des Weiteren wird die jeweilige Sachbearbeitung benannt und deren Kontaktdaten mitgeteilt.

Das Beratungsangebot soll später um Auskünfte zum Elterngeld und Unterhaltsvorschuss ergänzt werden.

Die Infostelle befindet sich im Lauteren-Flügel des Stadthauses, Kaiserstraße 3 – 5, Erdgeschoss, Zimmer 61 (Haupteingang Kaiserstraße).

Telefonisch erreichbar ist Amila Hasanovic unter der Nummer 06131/12-3737.

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag:
von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr
Freitag:
von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr.

Herausgeber

Stadtverwaltung Mainz
Pressestelle | Kommunikation (Hauptamt)
Sarah Heil
Abteilungsleiterin und Pressesprecherin der Stadt Mainz
Stadthaus 'Große Bleiche' (Große Bleiche 46/Löwenhofstr. 1)
55116 Mainz
Telefon
+49 6131 12-22 21
Telefax
+49 6131 12-33 83
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