Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen

Pressemeldung

(rap) Meldung ab sofort online möglich / Anmeldeschluss: 16. Juni Vor 29 Jahren gab es ihn erstmalig – damals noch als „deutsch-amerikanischer Freundschaftslauf“. Daraus wurde im Laufe der Jahre ein schweißtreibender Fixpunkt für Laufbegeisterte im Jahreskalender: der Mainzer Drei-Brücken-Lauf.

Pressemitteilung: „Eine Kurzstreckenlegende“: Mainzer Drei-Brücken-Lauf am Sonntag, 23. Juni 2018

Für viele Mainzer Läuferinnen und Läufer ist und bleibt sie die „Haus- und Hofstrecke“ schlechthin: die Runde entlang und über Rhein und Main. Alljährlich an Johannisnacht wird beim traditionellen Drei-Brücken-Lauf die Test- zur Wettbewerbsstrecke. Neben den unterschiedlichen Festaktivitäten bildet der Lauf im Jubiläumsjahr den sportlichen Programmhöhepunkt der Johannisnacht.

Der Drei-Brücken-Lauf erfreut sich dabei seit vielen Jahren sehr großer Beliebtheit und bleibt neben dem Gutenberg Marathon ein „Muss“ im Mainzer Laufkalender. Denn er bietet die perfekte Distanz, die man auch „nebenher“ absolvieren kann. Er ist für Hobbyläuferinnen und -läufer wie auch für ambitionierte Aktive gleichermaßen attraktiv, denn die traditionelle, optisch ansprechende 8,4 Kilometer-Runde mit Rhein-Panorama wird unter der Woche oft zu privaten Trainingszwecken gelaufen.

Zwischenzeitlich war nur ein singulärer „Aussetzer“ im Jahre 2009 unvermeidbar, da ein elementarer Bestandteil des Kurses - die Eisenbahnbrücke am Winterhafen - in großem Stil von der Deutschen Bahn saniert wurde. Dies hatte aber den Vorteil, dass der Wirtschaftsbetrieb Mainz die Gelegenheit nutzte, um parallel zur DB-Sanierung den Rad- und Fußgängerweg zu modernisieren und deutlich zu verbreitern.
Veranstalterin des Drei-Brücken-Laufes ist die Sportabteilung (Marathon-Team) der Landeshauptstadt Mainz.

Detaillierte Informationen
Start 10.00 Uhr, Einfahrtsbereich Rathaus/Rheingoldhalle
Ziel Fischtor, am Rheinufer (Zielschluss ist
um 11.15 Uhr)
Streckenlänge 2019: ca. 8,4 km
Streckenverlauf Die Strecke über die bekannte Mainzer „Drei-Brücken-Runde" führt vom Start über die Theodor-Heuss-Brücke via Maaraue und der Kostheimer Brücke zurück über die Eisenbahnbrücke bis zum Ziel Fischtor.
Versorgung Im Zielbereich gibt es Wasser, Iso-Getränke, Power-Riegel und Obst, in Mainz-Kostheim (Maaraue) ist eine Wasserstelle eingerichtet.
Teilnehmer Teilnahmeberechtigt ist jeder ohne Altersbeschränkung. Die Anzahl der Läuferinnen und Läufer ist auf maximal
700 Starter/innen limitiert.
Anmeldungen Die Anmeldung kann ausschließlich über das Internet erfolgen
Anmeldeschluss 16. Juni 2019, 20.00 Uhr
Nachmeldungen Nachmeldungen werden am Tag der Veranstaltung bis spätestens 8.45 Uhr am Start entgegengenommen, soweit das Teilnehmerlimit bis dahin noch nicht
erreicht ist.
Startgebühren Für die Teilnahme wird ein Drei-Brücken-Zoll in Höhe von 7 Euro (Voranmelder) und 9 Euro (Nachmelder) erhoben. Der Betrag ist innerhalb von drei Werktagen nach Anmeldung an die in der Anmeldungsbestätigung genannten Bankverbindung zu überweisen. Die Anmeldung wird erst nach Zahlungseingang endgültig bestätigt. Im Falle des Nichtantretens erfolgt keine Rückerstattung. Nachmelder können die Gebühr am Veranstaltungstag vor Ort begleichen.
Ausgabe der Startnummern Die Startnummernausgabe erfolgt am Veranstaltungstag ab 7.45 Uhr im Bereich der Einfahrt zur Rathaustiefgarage.
Auszeichnungen Die Siegerehrung erfolgt im Anschluss an den Lauf im Zielbereich. Die drei
erstplatzierten Männer und Frauen erhalten Ehren- sowie Sachpreise.
Es erfolgen keine Altersklassenwertungen.
Ergebnisse/
Urkunde Am Wettkampftag können Sie nachmittags alle Ergebnisse im Internet abrufen und Ihre digitale Urkunde mit Name und Laufzeit ausdrucken.
Ergebnislisten Die Ergebnislisten werden ebenfalls im Internet veröffentlicht.
Parkplätze Parken können Sie in der Rheinufergarage und im Rathaus-Parkhaus (gegen Gebühr; begrenzte Anzahl).
Sonstiges Wie in den Jahren zuvor bestehen keine Möglichkeiten zum Duschen und auch keine Annahmestellen für Sporttaschen oder Kleiderbeutel. Toiletten befinden sich im Start- und Zielbereich.

Internet:

Anmeldung, Ergebnisse, digitale Urkunde http://www.laufzeiterfassung.de/

Ergebnislisten
www.mainz.de/dreibrueckenlauf

***

Herausgeber

Stadtverwaltung Mainz
Pressestelle | Kommunikation (Hauptamt)
Sarah Heil
Abteilungsleiterin und Pressesprecherin der Stadt Mainz
Stadthaus 'Große Bleiche' (Große Bleiche 46/Löwenhofstr. 1)
55116 Mainz
Telefon
+49 6131 12-22 21
Telefax
+49 6131 12-33 83
E-Mail
pressestellestadt.mainzde
Internet