Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen

Pressemeldung

(rap) Ob im Urlaub oder zuhause: Schon 280 Kinder und Jugendliche aus Mainz und Umgebung machen beim Lesesommer Rheinland-Pfalz 2019 mit, der unter dem Motto steht: „Flash deine Eltern und lies ein Buch!“

Pressemitteilung: Halbzeit ohne Pause: 12. Lesesommer geht in die zweite Hälfte

Fast 60 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind zum ersten Mal dabei, 45 Interessierte haben sich sogar extra für den Lesesommer in der Öffentlichen Bücherei – Anna Seghers angemeldet. Die Mädchen liegen beim Lesen zwar noch leicht in Führung, doch der Anteil der Jungen übertrifft derzeit mit 44% den landesweiten Durchschnitt des letzten Jahres.

530 aktuelle und interessante Lesesommerbücher – von der Erstlesegeschichte über das Dino-Sachbuch bis zum All-Age-Roman – stehen zur Verfügung, auch in diesem Jahr durch eine großzügige Spende der Mainzer Bibliotheksgesellschaft e.V. unterstützt. Die Kinder und Jugendlichen machen regen Gebrauch davon: Rund 1.400 Entleihungen hat das Team der Öffentlichen Bücherei in den ersten vier Wochen verbucht – und freut sich auf alle, die noch mitmachen wollen.

Zu gewinnen gibt es tolle Preise: Buchgutscheine, Eintrittskarten für Kino, Schwimmbad, Kletterpark und sogar Karten für Heimspiele des Hauptsponsors Mainz 05.
Der Lesesommer läuft noch bis zum 17. August 2019. Anmelden können sich alle zwischen 6 und 16 Jahren in der Zentralen Kinderbücherei, Bonifaziustürme.

Dienstag, Mittwoch und Freitag: 10.00 bis 18.00 Uhr,
Donnerstag: 10.00 bis 19.00 Uhr,
Samstag: 10.00 bis 13.00 Uhr.

Anmeldungen sind zudem weiterhin auch in der Stadtteilbücherei Gonsenheim, Maler-Becker-Schule (Maler-Becker-Straße 1), montags, mittwochs und donnerstags von 15.00 bis 18.30 Uhr, dienstags und samstags von 10 bis 12.30 Uhr möglich.
Dafür brauchen sie nur einen kostenlosen Bibliotheksausweis.

Informationen zum Lesesommer:
www.lesesommer.de
www.bibliothek.mainz.de

***

Herausgeber

Stadtverwaltung Mainz
Pressestelle | Kommunikation (Hauptamt)
Sarah Heil
Abteilungsleiterin und Pressesprecherin der Stadt Mainz
Stadthaus 'Große Bleiche' (Große Bleiche 46/Löwenhofstr. 1)
55116 Mainz
Telefon
+49 6131 12-22 21
Telefax
+49 6131 12-33 83
E-Mail
pressestellestadt.mainzde
Internet