Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen

Pressemeldung

(ekö) Der Ehrenamtliche Service der Charity Alliance für Mainzer Senior:innen wird gut angenommen.

Fahrservice ‚Generation 70 plus on Tour‘: 400. Tour in vier Monaten

Der ehrenamtliche Fahrservice der gemeinnützigen Initiative Charity Alliance aus Kaiserslautern fährt seit November 2023 Mainzer Senior:innen zu ihren Wunschorten im Stadtgebiet. Das Angebot richtet sich an Personen ab 70 Jahren, die sich eine Fahrt mit dem Taxi nicht ohne weiteres leisten können und diejenigen, die den öffentlichen Personennahverkehr nicht nutzen können, weil sie eine zusätzliche Begleitung von Tür zu Tür benötigen. Ob Verwandte und Freund:innen besuchen, zum Stadtbummel, Seniorentreffen, Frisör, Einkaufen oder zur Fastnachtssitzung, Ziel ist es, älteren Menschen Mobilität und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Auch die Begleitung bei Behördengängen, zur Bank oder zu Arztterminen ist möglich. Nun fand in Mainz die 400. Fahrt statt.


Dass der kostenfreie Fahrservice auch in Mainz hohen Zuspruch finden wird, davon waren Geschäftsführerin Johanna Kennel und Projektleiter Leo Kutscheid zum Start des Angebots vergangenes Jahr überzeugt. Bereits in anderen rheinland-pfälzischen Städten, in Hessen, Baden-Württemberg und im Saarland fanden tausende erfolgreiche Fahrten statt. In Mainz konnten viele Senior:innen das Angebot erstmals 2021 kennenlernen, als die Charity Alliance während der Corona-Pandemie zwischen März und Juni 2021 rund 900 Fahrten zum Gonsenheimer Impfzentrum durchführte.

Sozialdezernent Dr. Eckart Lensch: „Der große Erfolg des Fahrservices während dieser herausfordernden Zeit war für uns Anlass, das Angebot auch nach Schließung des Impfzentrums weiter zu unterstützen. Damit Senior:innen so lange wie möglich selbstbestimmt in ihrem Umfeld leben können, ist die Erhaltung der eigene Mobilität eine zentrale Voraussetzung. Für diesen wichtigen Beitrag bedanke ich mich herzlich bei der Charity Alliance und dem engagierten Team.“ Die Stadt Mainz beteiligt sich an den Kosten des Fahrservices ‚Generation 70 plus on Tour‘ für das erste Jahr.
Damit das Angebot für die Senior:innen kostenfrei bleiben kann, ist das Gewinnen weiterer Sponsoren und Fahrer:innen ein wichtiger Teil der Arbeit von Charity Alliance, deren Mitarbeiter:innen ausschließlich ehrenamtlich tätig ist.

Wer den kostenfreien Fahrservice ‚Generation 70 plus on Tour‘ buchen oder ehrenamtlich als Fahrer:in mitmachen will, kann sich an die Hotline der Chrity Alliance 0631 – 75 00 74 69 in Kaiserslautern wenden.

Herausgeber

Stadtverwaltung Mainz
Pressestelle | Kommunikation (Hauptamt)
Sarah Heil
Abteilungsleiterin und Pressesprecherin der Stadt Mainz
Stadthaus 'Große Bleiche' (Große Bleiche 46/Löwenhofstr. 1)
55116 Mainz
Telefon
+49 6131 12-22 21
Telefax
+49 6131 12-33 83
E-Mail
pressestellestadt.mainzde
Internet