Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen

Pressemeldung

(rap) Kulturdezernentin Marianne Grosse hat gemeinsam mit dem Leiter des Haus Burgund, Laurent Vieille, das neue Wandbild an der Rückwand der Kindertagesstätte St. Peter/St. Emmeran in der Welschnonnengasse / Ecke Am Kronberger Hof eingeweiht.

Neues Streetart-Kunstwerk in Mainz: „Der kleine Prinz“

Das Kunstwerk, dessen Motiv an Antoine de Saint-Exupérys Klassiker „Der Kleine Prinz“ angelehnt ist, wurde vom französischen Streetart-Künstler NACLE aus Besançon als Geschenk der Region Burgund-Franche-Comté an die Landeshauptstadt Mainz geschaffen.

Erdacht und finanziert wurde dieses Projekt durch das Haus Burgund, das im Frühjahr 2024 einen Programmschwerpunkt auf den „Kleinen Prinzen“ gelegt hat. Die Landeshauptstadt Mainz hat das Haus Burgund bei der Organisation unterstützt.

Marianne Grosse betont, dass sich Streetart in Mainz wie in vielen anderen Städten mittlerweile großer Beliebtheit erfreut. „Noch vor einigen Jahren war das Image von Streetart und Graffiti ein sehr schlechtes. Umso mehr freut uns, dass die Bemühungen der Stadt Mainz, Flächen für legales Graffiti zur Verfügung zu stellen, angenommen werden und dass immer wieder spannende Kunstwerke entstehen, die unsere Stadt nachhaltig verschönern“, so Grosse.

Auf der Homepage der Stadt ist eine Broschüre abrufbar, die fast 50 Flächen im Mainzer Stadtgebiet aufzählt, die für legales Graffiti zur Verfügung stehen und in Rücksprache mit der Kulturabteilung gestaltet werden können.

https://www.mainz.de/medien/internet/downloads/kulturabteilung/GRAFFITI_Broschuere-20210914_Web.pdf

Herausgeber

Stadtverwaltung Mainz
Pressestelle | Kommunikation (Hauptamt)
Sarah Heil
Abteilungsleiterin und Pressesprecherin der Stadt Mainz
Stadthaus 'Große Bleiche' (Große Bleiche 46/Löwenhofstr. 1)
55116 Mainz
Telefon
+49 6131 12-22 21
Telefax
+49 6131 12-33 83
E-Mail
pressestellestadt.mainzde
Internet