Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Weinstand der Mainzer Winzer am Rheinufer
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen
Sie befinden sich hier:
  1. Tourismus
  2. Weinerlebnis
  3. Great Wine Capitals
  4. GWC-Botschafter

Botschafter der Great Wine Capital Mainz|Rheinhessen

Harald Martenstein, Schriftsteller, Journalist und gebürtiger Mainzer repräsentiert als erster ehrenamtlicher Weinbotschafter die Great Wine Capital Mainz und Rheinhessen.

Im Januar 2018 stellten der Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling, Landrätin Dorothea Schäfer (Landkreis Mainz-Bingen) und Ernst Walter Görisch (Landkreis Alzey-Worms) den ersten nationalen Botschafter des Netzwerkes Great Wine Capitals vor: Der in Mainz aufgewachsene, jetzt in Berlin lebende Journalist Harald Martenstein wird für zwei Jahre ehrenamtlich für die Weinhauptstadt Mainz mit ihrer Region Rheinhessen tätig sein.

Elke Höllein, Geschäftsführerin von GWC Mainz|Rheinhessen erklärte: "Wein hat in unserer Region viel mit Kultur zu tun, daher ist Harald Martenstein für uns der ideale Botschafter."

Wie geht es weiter?

Im Anschluss an die Vorstellung nahm Harald Martenstein eine Videobotschaft auf, die in Kürze auch an dieser Stelle zu sehen sein wird. Der Dreh fand im Gutenberg-Museum an der Druckerpresse statt. Hier wurde erneut die Verbindung deutlich: Johannes Gutenberg hatte sich die Weinpresse zur revolutionären Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern zum Vorbild genommen.

Der gebürtige Mainzer Harald Martenstein trägt die Botschaft der Weinhauptstadt Mainz mit der Weinregion Rheinhessen fortan für zwei Jahre in die Welt! Er wird in Mainz bei ausgewählten Weintermine zugegen sein und auch international die GWC Mainz|Rheinhessen repräsentieren.

Adresse

Great Wine Capitals
Geschäftsführung Mainz | Rheinhessen
Frau Elke Höllein
Rathaus, Jockel-Fuchs-Platz 1
55116 Mainz
Telefon
+49 6131 12-2383
E-Mail
oeffentlichkeitsarbeitstadt.mainzde

Erreichbarkeit