Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen
Sie befinden sich hier:
  1. Verwaltung & Politik
  2. Beiräte und Beauftragte
  3. Frauenbüro
  4. Wir für SIE
  5. Frauenbüro: Informativ

Frauenbüro: Informativ

Das Frauenbüro ist eine Informationsstelle für weibliche Beschäftigte der Stadtverwaltung und Mainzer Bürgerinnen.
barbi
© Frauenbüro

Mit unserer Öffentlichkeitsarbeit möchten wir auf die in vielen Bereichen noch fehlende Gleichberechtigung von Frauen in unserer Gesellschaft aufmerksam machen und Frauen über ihre Rechte informieren.

Unsere verschiedenen Initiativen und Projekte haben das Ziel, Frauen Mut zu machen, ihre Sache selbst in die Hand zu nehmen. Als Gleichstellungsstelle sind wir an Personalentscheidungen in der Stadtverwaltung beteiligt und setzen uns für Frauenförderung ein. Wir erarbeiten fachspezifische Konzepte für die Verwaltung und beziehen Stellung, wenn aus unserer Sicht die Interessen von Frauen nicht genügend berücksichtigt werden. Wir betreuen inhaltlich und organisatorisch den Ausschuss für Frauenfragen des Mainzer Stadtrates.

Für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern einzutreten, ist eine sogenannte Gemeinschaftsaufgabe. Um aber tatsächlich gemeinschaftlich die Gleichberechtigung verwirklichen zu können, müssen auch Männer ihre Verantwortung wahrnehmen. Dabei hilft Gender Mainstreaming.