Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Bürgerservice (Foto: Kristina Schäfer)
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen

Themenschwerpunkt im ui-UmweltInformationsZentrum

Neues Thema im ui: "Mainzer Masterplan 100% Klimaschutz - Mainzer Ideen"
Ein Themenschwerpunkt zum Klimaschutz

vom 6. September bis 2. November

Wie wohne ich? Wie konsumiere ich? Wie bewege ich mich fort? Wie baue und renoviere ich? Mit jeder Handlung beeinflussen wir unser Klima. Und können so durch unser tägliches Handeln zu mehr Klimaschutz und mehr Lebensqualität beitragen.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen im UmweltInformationsZentrum vorbeizukommen, um sich über eine nachhaltige Stadt und Lebensweise zu informieren, eigene Ideen vorzuschlagen oder sich von den Ideen der Mainzerinnen und Mainzer inspirieren und motivieren zu lassen. Postkarten zu den unterschiedlichsten Handlungsfeldern können kostenfrei mitgenommen werden.


Den Besuch größerer Gruppen, wie z.B. Schulklassen, bitte im Vorfeld unter 06131/12-2121 anmelden!


Hintergrund: Masterplan 100% Klimaschutz

Die Stadt Mainz hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2050 nahezu klimaneutral zu werden. Dafür wurde sie vom Bundesumweltministerium als Masterplankommune 100% Klimaschutz ausgewählt.

Klimaneutralität ist ein sehr ambitioniertes Ziel. Konkret bedeutet dies eine Reduktion der Treibhausgasemissionen um 95% und eine Halbierung des Endenergieverbrauchs bezogen auf 1990. Dies lässt sich nicht durch technische Maßnahmen alleine erreichen, sondern bedarf einer Verhaltensänderung und der Einbindung und Aktivierung sämtlicher gesellschaftlicher Akteure. Die Maßnahmen zum Masterplan wurden daher in einem moderierten Verfahren mit intensiver Beteiligung aller relevanten Akteure erarbeitet. Die inhaltliche Bearbeitung erfolgte im Rahmen von Experten-Arbeitsgruppen zu den strategischen Handlungsfeldern Energie, Gebäude, Mobilität, Wirtschaft und klimaverträglicher Alltag.

Vorschau: Themenschwerpunkte 2017

  • November/Dezember: Entrümpeln

Adresse

ui - UmweltInformationsZentrum
Dominikanerstraße 2
55116 Mainz
Telefon
+49 6131 12-2121
Telefax
+49 6131 27-9769
E-Mail
umweltinformationstadt.mainzde
Internet

Öffnungszeiten

Montag:  10 Uhr - 18 Uhr
Dienstag:  10 Uhr - 18 Uhr
Mittwoch:  10 Uhr - 18 Uhr
Donnerstag:  10 Uhr - 18 Uhr
Freitag:  10 Uhr - 18 Uhr
Samstag:  10 Uhr - 14 Uhr

Erreichbarkeit

Haltestellen / ÖPNV

Haltestelle: Schillerplatz
Linien: 28, 50, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 60, 61, 62, 63, 90, 91, 92, 99