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Bus und Staßenbahn in Mainz (Bild: Landeshauptstadt Mainz)
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Mainzer Fahrradparkhaus

Mit der Eröffnung des ersten Mainzer Fahrradparkhauses im Frühjahr 2021 geht ein lange gehegter Wunsch der Radfahrerinnen und Radfahrer in der Landeshauptstadt in Erfüllung. Durch das Angebot von insgesamt 1.032 Abstellanlagen wird eine komfortable und sichere Lösung geschaffen.

über 1.000 Fahrradstellplätze am Hauptbahnhof West

Innerhalb des letzten Jahrzehnts hat sich der Radverkehrsanteil in der Stadt von 12 auf 25% verdoppelt. Das Fahrrad etabliert sich damit zunehmend als alltagstaugliches Fortbewegungs- und Transportmittel im Stadtverkehr. Vor allem im Innenstadtbereich ist es neben Bussen, Straßenbahnen und Fußwegen eine schnelle und direkte Alternative zu Autofahrten. Mit dieser Zunahme geht auch mehr Vielfalt der Radmodelle einher: Immer mehr Nutzerinnen und Nutzer investieren in hochwertigere Fahrräder - insbesondere in Pedelecs oder Lastenräder. Daraus resultiert auch ein wachsender Bedarf nach qualitativen Fahrradparkplätzen, die neben dem komfortablen, geschützten Abstellen auch Sicherheit bieten. Dabei stellt das Umfeld des Hauptbahnhofs als multimodaler Verkehrspunkt ein besonderes Ziel dar.

Mainzer Idee von der Stadt gebaut und von der PMG betrieben

Das Fahrradparkhaus entstand aus einer Idee des Mainzer Büros "Schoyerer Architekten_Syra", welches auch die weiteren Planungen des Projektes übernommen hat. Die Umsetzung erfolgte durch die Gebäudewirtschaft Mainz GWM zu 1,3 Mio. € Baukosten. Dabei waren die Aufgabenstellung wie auch die Örtlichkeit kein alltägliches Terrain und insbesondere auch architektonisch eine abwechslungsreiche Herausforderung. Entstanden ist ein hochfunktionales und auch optisch anspruchsvolles Bauwerk. Dank der Fassade aus Streckmetall wirkt das Areal unter der Hochbrücke offen und hell. Der gelbe Bodenbelag und die Doppelstockparker in fünf verschiedenen Farbgebungen bewirken zusätzlich ein freundliches Erscheinungsbild. Die Farben verbessern zudem die Orientierung und Übersichtlichkeit: Man muss sich nur merken, dass das Rad z.B. im pinken oder blauen Bereich steht und kann dort dann gezielt hingehen ohne die einzelnen Reihen abzusuchen, die natürlich durchnummeriert sind.

Die Inbetriebnahme des Fahrradparkhauses stellt einen weiteren Meilenstein für die nachhaltige Radverkehrsförderung in der Stadt Mainz dar. Dabei stand nicht nur der Ausbau der Radabstellkapazitäten im Fokus, es war auch wichtig, dass diese überwiegend kostenfrei zur Verfügung stehen. Mit der PMG kann den Nutzerinnen und Nutzern zudem ein erfahrener Betreiber zur Seite gestellt werden, der in Mainz in Sachen sicheres und komfortables Parken bereits etabliert ist. So steht den Radfahrenden in der Servicestation künftig vor Ort auch rund um die Uhr ein kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung. 

Die PMG rechnet mit einer Inbetriebnahme ab 01. April 2021. Dann stehen neben den hinteren 764 kostenfreien Abstellanlagen auch 268 reservierbare Stellplätze im vorderen Bezahlbereich zur Verfügung. Diese sind durch ein extra Drehkreuz zusätzlich gesichert. Neben Tages- und Monatstarifen wird es auch ein Jahresangebot geben (zwischen 1 und 100€) sowie Vergünstigungen beispielsweise für Studierende. Die dem Fahrradparkhaus vorgelagerte Servicestation wird rund um die Uhr Ansprechpartner vor Ort bereithalten. Neben den überwiegenden farbigen Doppelstockparkern ist das Fahrradparkhaus auch mit Radboxen, Schließfächern und Stellplätzen für Lastenräder, Liegeräder oder Kinderanhänger ausgerüstet.

  • Stellplätze Bezahlbereich: 268
  • Stellplätze kostenfreier Bereich: 764
  • Stellplätze für Sonderräder: 43
  • Radboxen: 10
  • Schließfächer: 22

Adresse

pmg - Parken in Mainz GmbH
Binger Schlag (Hauptbahnhof Westeingang)
55122 Mainz
Telefon
06131 234117
E-Mail
Fahrradparkhausparken-in-mainzde
Internet

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