Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Bus und Staßenbahn in Mainz (Bild: Landeshauptstadt Mainz)
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen

Aktuelle Verkehrsmeldungen der Landeshauptstadt Mainz

(ekö) Seit September 2020 erfolgt die Aufwertung des Straßenraums Wallaustraße zwischen Goethestraße und Kaiser-Karl-Ring sowie eines Teilstücks des Emauswegs zwischen Wallaustraße und Kita Emausweg. Die Erweiterung um den Emausweg wurde aufgrund der städtebaulichen Entwicklung vor Ort, der notwendigen Verkehrssicherung zur Kindertagesstätte Emausweg und zur allgemeinen Aufwertung in das neu entstehende Quartier hinzugenommen. Die Umgestaltung dieses Bereichs ist ein priorisiertes Projekt des Städtebauförderprogramms Soziale Stadt, im Zuge des fortgeschriebenen Integrierten Entwicklungskonzeptes Neustadt vom Juli 2015. Der erste Bauabschnitt zwischen Goethestraße/Nahestraße bis Emausweg ist bereits fertig gestellt. Seit März 2021 wird im Emausweg, vor der Kita Emausweg, gebaut.

Pressemitteilung: Eduards Baustellenprojekt in der Kita-Emausweg

Auch die jüngsten Bewohner:innen der Neustadt will das Quartiermanagement der Sozialen Stadt in der Neustadt erreichen: mit einem Baustellen-Kreativ-Projekt mit der städtischen Kita Emausweg. Ende Juni 2021 startete das Baustellenprojekt der Kita Emausweg. Die Idee: Da die Baustelle Wallaustraße direkt vor der Tür der Kita liegt, greifen Quartiermanagement und Kita-Team das Thema positiv mit den Kindern auf. Die Kinder lernen etwas über die Baustelle und nähern sich spielerisch dem Thema. Mit dabei natürlich: das Maskottchen Eduard, das Erkennungszeichen der Bauprojekte der Sozialen Stadt in der Neustadt. Zu diesem Zweck konzipierte das Quartiermanagement gemeinsam mit der Künstlerin Luisa Hummel aus der Neustadt die Materialien: Die Künstlerin gestaltete ehrenamtlich Grafiken für ein Kreativheft mit Ausmalbildern und Bastelinhalten. Das Quartiermanagement erweiterte diese Materialien noch um Fensterbilder und eine Eduard-Baumwolltasche zum Selbstgestalten.

Vergangenen Donnerstag (15.07.2021) fand nun auch die erste Baustellenbegehung mit drei Erzieher:innen, acht Kindern und Johanna Fuchs und Toyah Hosni vom Quartiermanagement statt. Die Kinder waren aus verschiedenen Gruppen und ganz verschiedenen Alters, sie hatten alle viel Spaß beim Erkunden der Baustelle. "Auf der Baustelle mit Eduard" durften sie sich die Maschinen von ganz nah anschauen und unter der Anleitung der Bauarbeiter auch mal den Einsatz testen. „Das Ziel, auch die jüngsten in der Neustadt beim Thema Baustelle mit einzubinden, hat funktioniert“, berichtet das Quartiermanagement. Begeistert gingen die Kinder nach rund 30 Minuten zurück in die Kita und berichteten den anderen Kindern von ihren Erlebnissen.



Kontakt:
Toyah Hosni
Quartiermanagement Soziale Stadt in der Neustadt
Telefon: 12-4115
E-Mail: toyah.hosni@stadt.mainz.de

Herausgeber

Stadtverwaltung Mainz
Pressestelle | Kommunikation (Hauptamt)
Sarah Heil
Abteilungsleiterin und Pressesprecherin der Stadt Mainz
Stadthaus 'Große Bleiche' (Große Bleiche 46/Löwenhofstr. 1)
55116 Mainz
Telefon
+49 6131 12-22 21
Telefax
+49 6131 12-33 83
E-Mail
pressestellestadt.mainzde
Internet