Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Johannes Gutenberg - Erfinder und Medienrevolutionär
bibel.jpg
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen
Sie befinden sich hier:
  1. Leichte Sprache

Leichte Sprache

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite „gutenberg.de"
Hier gibt es Infos zu Johannes Gutenberg.
Und zu seiner Erfindung.
Und zum Gutenberg Museum.

Johannes Gutenberg hat vor vielen 100 Jahren gelebt.
Johannes Gutenberg hat eine wichtige Erfindung gemacht.
Mit dieser Erfindung können Bücher gedruckt werden.

Früher mussten Bücher mit der Hand geschrieben werden.
Das hat lange gedauert.
Bücher waren darum sehr teuer.
Nur sehr reiche Menschen hatten Bücher.
Heute können alle Menschen Bücher haben.
Deswegen ist die Erfindung von Johannes Gutenberg so wichtig!


Johannes Gutenberg hat die Erfindung in Mainz gemacht.
Deswegen gibt es in Mainz das Gutenberg Museum.
Es ist das älteste Druck-Museum der Welt.
Das sieht man zum Beispiel im Museum:
• Maschinen und Druck-Pressen
• Alte, mit der Hand geschriebene Bücher
• Alte gedruckte Bücher
• Schöne alte und neue Drucke
• Bilder und Grafiken
• Grafiken sind zum Beispiel gedruckte oder gemalte Bilder.


Gutenberg hat auch die Bibel gedruckt.
Heute gibt es nur noch sehr wenige von diesen Bibeln.
Sie sind sehr wertvoll.
Im Gutenberg Museum können Sie diese Bibel sehen!

Das Museum ist in der Mainzer Altstadt
gegenüber vom Mainzer Dom.


Das Gutenberg Museum soll schöner und moderner werden.

Dazu gibt es viele Ideen.

Auch die Menschen in Mainz werden nach ihrer Meinung gefragt.

Verschiedene Ideen werden auf dieser Seite vorgestellt.


Am Gutenberg Museum gibt es einen Laden.
Hier können Sie schöne Dinge kaufen,
die mit Gutenberg zu tun haben.
Zum Beispiel Bilder, Postkarten oder Bücher.


Johannes Gutenberg ist in der ganzen Welt bekannt.
Viele Menschen kommen und sehen sich das Gutenberg Museum an.
Das ist sehr gut für die Stadt Mainz.


Den Text auf dieser Seite hat das Zentrum für selbstbestimmtes Leben Mainz e.V. im Juni 2020 zertifiziert.

*Die Bilder gehören:
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Lebenshilfe Bremen e.V.*
6 / 7