Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Bestattung
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen
Sie befinden sich hier:
  1. Friedhöfe in Mainz
  2. Mainz-West

Alternative und Bindeglied

Der Bezirksfriedhof Mainz-West
Blühend: Der Bezirksfriedhof Mainz-West im Frühling.
Blühend: Der Bezirksfriedhof Mainz-West im Frühling.© WB Mainz
Mitte der 1980er Jahre gab es in Mainz Überlegungen, die Begräbnisstätten in beinahe jedem Stadtteil durch einige wenige, große Zentralanlagen zu ersetzen. Der Bezirksfriedhof West war eine davon. Doch der Wunsch nach 'Trauer vor Ort' war letztlich größer und die Idee wurde wieder verworfen. Auch die geplante Erweiterung des Geländes zwischen Finthen und Drais war damit vom Tisch. Seine Berechtigung aber hat er behalten: Als nächstgelegener Friedhof für den Lerchenberg, als Bestattungsalternative für Finthen und Drais und - auf Grund seiner exponierten Lage - als sichtbares Bindeglied zwischen allen drei Stadtteilen.


Wissenswertes - kurz und knapp

Adresse

An der Markthalle/K 11, 55127 Mainz

Beisetzungsvarianten

Mit Bus und Bahn

Bis Haltestelle "Bezirksfriedhof-West"

Größe

Gesamtgelände: ca. 1,4 Hektar

Kontakt vor Ort

Ortwin Gebhardt

  • Telefon:
    (0 61 31) 47 61 27
  • Mobil:
    0162 288 9475

Öffnungszeiten

  • 1. Februar bis 31. März:
    7.15 - 19.00 Uhr
  • 1. April bis 31. August:
    7.00 - 20.00 Uhr
  • 1. September bis 2. November:
    7.00 - 18.00 Uhr
  • 3. November bis 31. Janauar:
    8.00 bis 17.00 Uhr

Zurück zur Friedhofsübersicht