Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen

Pressemeldung

(ekö) Nach Wochen strenger Kontaktreduzierung sind nun auf Bundes- und Landesebene Maßnahmen zur Rückkehr in die Normalität beschlossen worden. Mit der Reduzierung auf drei Kinder pro Tagespflegestelle fiel am 04. April 2020 in Mainz der Beschluss zu einem beschränkten Kontakt in den Tagespflegestellen. Aktuell wird nun in allen von der Pandemie betroffenen Lebensbereichen die Rückkehr zur Normalität vollzogen. Auch in der Kinderbetreuung werden entsprechende Rückkehrstrategien und -konzepte erarbeitet und umgesetzt.

Pressemitteilung: Öffnung der Kindertagespflege zur regulären Betreuung hin

Aus diesem Grund wird die Kindertagespflege in Mainz ab dem 01. Juni 2020 wieder zu einem regulären Betrieb zurückkehren. D. h.: Ab diesem Zeitpunkt können alle Tagespflegestellen die Regelbetreuung wieder aufnehmen. Ab Juni 2020 wird die Finanzierung für Betreuungsplätze dann auch wieder satzungsgemäß erfolgen.

Sozialdezernent Dr. Eckart Lensch: „Die Corona-Pandemie ist noch nicht vorbei, aber nun geht es weiter auf dem Weg in einen annähernd normalen Alltag. Ich danke allen Tagespflegepersonen, die die Familien während der Ausnahmesituation in den vergangenen zwei Monaten unterstützt haben, für die Geduld, Ausdauer und die gute Zusammenarbeit.“

Um die notwendigen Hygienemaßnahmen in den Tagespflegestellen zu gewährleisten und die Eingewöhnungen durchführen zu können, sind allerdings noch besondere Maßnahmen notwendig. Ziel dieser Maßnahmen ist der größtmögliche Schutz vor Ansteckung und gleichzeitig eine pädagogisch gute und sinnvolle Betreuung und Eingewöhnung.

Um den nach wie vor von den Rahmenbedingungen der Corona-Pandemie geprägten Alltag bewältigen zu können, hat das Amt für Jugend und Familie einen Leitfaden zum Umgang mit den Hygieneregelungen und den Umgang mit Eltern und Kindern zusammengestellt und den Tagespflegepersonen zugesandt. Da insbesondere die Eingewöhnung neu aufgenommener Kinder unter besonderen Umständen stattfinden muss, erhalten die Tagespflegepersonen auch hierbei Hilfestellungen.

Herausgeber

Stadtverwaltung Mainz
Pressestelle | Kommunikation (Hauptamt)
Sarah Heil
Abteilungsleiterin und Pressesprecherin der Stadt Mainz
Stadthaus 'Große Bleiche' (Große Bleiche 46/Löwenhofstr. 1)
55116 Mainz
Telefon
+49 6131 12-22 21
Telefax
+49 6131 12-33 83
E-Mail
pressestellestadt.mainzde
Internet