Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen

Pressemeldung

(rap) Die Öffentliche Bücherei - Anna Seghers in Mainz bietet auch im Corona-Winter viele Ideen für eine schöne Adventszeit an. Schon von draußen lockt der literarischer Adventkalender (Bild) im Schaufenster der Bücherei: Täglich öffnet sich ein Türchen und enthüllt mal nachdenkliche, mal bekannte Zitate, Gedichte und Aphorismen zur Weihnachtszeit.

Pressemitteilung: „Ein ganzes Jahr lang Lese-Spaß schenken“ Mit der Bücherei in die Vorweihnachtszeit / Adventskalender

Und hineingehen lohnt sich: Als „Thema des Monats“ sind in der Bücherei unter dem Motto „Weihnachtszauber“ rund 200 Weihnachtsgeschichten ausgestellt. Neben herzerwärmend romantischen Stories und Klassikern gibt es Gereimtes, Besinnliches und Lustiges zum Schmökern. Dass nicht alles am Fest „heile Welt“ ist, erzählen amüsant satirische (zum Beispiel „Ich seh´ den Baum noch fallen“ von der „Online-Oma“ Renate Bergmann) und skurrile Geschichten unterm „Pannenbaum“. In den spannenden Weihnachtskrimis macht auch das Verbrechen nicht Halt vorm Fest.

In der Kinderbücherei gibt es - liebevoll dekoriert - eine große Auswahl von weihnachtlichen Geschichten zum Selbst- und Vorlesen zu entdecken.

Für alle, die zur Adventszeit zur Do-it-Yourself-Höchstform auflaufen und ihr Heim im weihnachtlichen Ambiente erstrahlen lassen möchten, bietet die Bücherei Ratgeber für die ganze Familie zum Dekorieren und Basteln, für die Weihnachtsbäckerei und zum Kochen eines exquisiten Weihnachtsmenüs.

Zur künstlerischen Vorbereitung gibt es Krippenspiel-Texte und Noten für weihnachtliche Musik. Und wer sich entspannt einstimmen möchte, findet weihnachtliche Musik-CDs und Spielfilme. Der Frage „Was feiern wir denn da eigentlich an Weihnachten?“ kann man mit Sachbüchern zu Religion und Brauchtum auf den Grund gehen.

Ein Tipp für alle, die noch das passende Geschenk suchen: Mit einem Gutschein für eine einjährige Nutzung der Bibliothek schenken Sie für 12 Euro ein Jahr großen Lese-Spaß und darüber hinaus Zugang zu vielen digitalen Angeboten! (Kinder und Jugendliche nutzen die Bücherei ohnehin zum Null-Tarif.)

Auch ein Geheimtipp: In der Wissenschaftlichen Stadtbibliothek in der Rheinallee kann man wieder künstlerische Weihnachtskarten erwerben: Neu im attraktiven Angebot ist eine Karte mit Collage, deren Buchstaben aus alten Handschriften im Bestand der Bibliothek kreiert wurden.

Mit Corona-Auflagen geöffnet sind:

Die Öffentliche Bücherei - Anna Seghers

Öffnungszeiten:
Dienstag, Mittwoch, Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr,
Donnerstag. 10.00 - 19.00 Uhr,
Samstag: 10.00 – 13.00 Uhr.

Die Wissenschaftliche Stadtbibliothek

Öffnungszeiten:
Montag, Mittwoch: 10.00 - 12.30 / 14.00 - 18.00 Uhr, Freitag. 10.00 – 13.00 Uhr.

Herausgeber

Stadtverwaltung Mainz
Pressestelle | Kommunikation (Hauptamt)
Sarah Heil
Abteilungsleiterin und Pressesprecherin der Stadt Mainz
Stadthaus 'Große Bleiche' (Große Bleiche 46/Löwenhofstr. 1)
55116 Mainz
Telefon
+49 6131 12-22 21
Telefax
+49 6131 12-33 83
E-Mail
pressestellestadt.mainzde
Internet