Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Nachwuchskräfte
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen
Sie befinden sich hier:
  1. Verwaltung & Politik
  2. Verwaltungsorganisation
  3. Ausbildung
  4. Erfahrungsberichte unserer Auszubildenden
  5. Erfahrungsbericht Verwaltungsfachangestellte

Erfahrungsbericht Verwaltungsfachangestellte

Lisa-Marie Steffen, Verwaltungsfachangestellte bei der Landeshauptstadt Mainz

Lisa-Marie Steffen hat zum 5. August 2019 ihre Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte bei der Stadtverwaltung Mainz begonnen. Ihr Erfahrungsbericht über unsere Kennenlerntage gibt Ihnen einen kleinen Einblick, wie die ersten Tage unserer Auszubildenden ablaufen.

Meine ersten Ausbildungstage

Start ins Ungewisse

Voller Ungewissheit, Aufregung, Nervosität aber auch Vorfreude begann unsere Ausbildung bei der Stadtverwaltung Mainz. Ein bisschen anders als man es wohl gewohnt ist, starteten wir unseren ersten Tag nicht im Betrieb, sondern mit einer herzlichen Begrüßung des Oberbürgermeisters und anschließender Kennlernfahrt. 17 neue Auszubildende aus sechs Ausbildungsberufen machten sich gemeinsam auf den Weg zur Burg Ebernburg bei Bad Münster am Stein. Es warteten drei abwechslungsreiche Tage auf uns. Eine gelungene Mischung aus teambildenden Spielen, Gruppenarbeiten und ganz viel neuem Input begleiteten uns und gaben erste Einblicke in das, was uns während der Ausbildung nun erwartet.

Gut zu wissen...

Besprochene Themen waren unter anderem die Arbeitszeit und Zeiterfassungen, die „Azubi-Knigge“ – wie verhalte ich mich angemessen?, Rechte und Pflichten, die Berufsschule und der Ausbildungsplan. Alle Fragen, die sich bis dahin gesammelt hatten, wurden geklärt. Ebenso hatten wir die Möglichkeit offen über unsere Ängste, Sorgen und Bedenken zu sprechen und uns mit unseren „Mit-Azubis“ und Ausbildungsleiterinnen auszutauschen.

Die Jugend-und Auszubildendenvertretung zu Besuch

Bei einem gemeinsamen Grillabend mit Mitgliedern der „Jugend- und Auszubildendenvertretung“ (JAV) konnten wir Auszubildende aus höheren Lehrjahren kennenlernen und auch hier nochmal Fragen stellen, unsere Ängste teilen und erste Eindrücke gewinnen. Auch ein Vertreter des Personalrats war an dem Abend anwesend und hat sich und seine Arbeit vorgestellt.

Ziel geschafft!

Ein Ziel bis zur Abreise war es unter anderem, alle Namen der neuen Azubi-Kollegen untereinander zu kennen und als neuer Jahrgang ein Team zu werden. Durch viele, abwechslungsreiche Spiele, die wir während der drei Tage zum Kennenlernen gespielt haben, ist uns dies erfolgreich gelungen. Auch haben wir die Kollegen mit jedem Spiel von einer ganz anderen Seite kennen gelernt und schnell gemeinsame Interessen feststellen können. Nach drei schönen aber auch anstrengenden Tagen fuhren wir dann wieder nach Hause.
Wenn wir, wie in vielen anderen Ausbildungen üblich, direkt im Betrieb begonnen hätten, wären viele Fragen offen geblieben. Ein Stück Ungewissheit und Angst wurde uns auf diesem Wege genommen und wir sind voller Vorfreude am nächsten Tag im jeweiligen Ausbildungsbereich gestartet.

Eure Ausbildungsmöglichkeiten bei der Stadtverwaltung Mainz

Wenn auch du gerne eine Ausbildung bei der Stadtverwaltung Mainz machen möchtest, schau doch mal vorbei, welche Berufsfelder angeboten werden. Wenn du dir noch nicht sicher bist, in welchem Berufsfeld du deine Ausbildung machen möchtest, hast du auch die Möglichkeit ein Praktikum bei der Stadt Mainz zu absolvieren. Schau einfach mal vorbei.

Lisa-Marie Steffen,
Auszubildende als Verwaltungsfachangestellte im 1. Lehrjahr

Adresse

Frau Sandra Lohmüller
Fortbildung, Ausbildungsleitung für Gärtner/innen, Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, Berufskraftfahrer/innen, Fachkräfte für Kreislauf- und Abfallwirtschaft, KFZ-Mechatroniker/innen
Stadthaus Große Bleiche
Große Bleiche 46/Löwenhofstraße 1
55116 Mainz
Telefon
+49 6131 12-2153
E-Mail
Sandra.Lohmuellerstadt.mainzde

Erreichbarkeit

Barrierefreier Zugang
Rollstuhlgerechtes WC
Rollstuhlgerechtes WC im Foyer.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot und einen funktionierenden Online-Service zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie unter 'Datenschutz'.

'Datenschutz'