Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen

Pressemeldung

(skh) Der Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling wird nach dem gestrigen Rücktritt von Roger Lewentz neuer Innenminister von Rheinland-Pfalz. Um 16.30 Uhr am 13. Oktober 2022 hat Ministerpräsidentin Malu Dreyer Michael Ebling zum Innenminister ernannt.

Pressemitteilung: Michael Ebling wird Innenminister von Rheinland-Pfalz

„Der Bitte von Ministerpräsidentin Malu Dreyer, die Leitung des rheinland-pfälzischen Innenministeriums zu übernehmen, komme ich sehr gerne nach. Die Entscheidung, das Amt des Oberbürgermeisters meiner Heimatstadt niederzulegen und in diesen zentralen Bereich der Landesregierung zu wechseln, war keine einfache, aber ich blicke meinen neuen Aufgaben und Herausforderungen mit viel Engagement, aber auch dem nötigen Respekt entgegen. Auf die Zusammenarbeit mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer, dem Kabinett und dem Landtag von Rheinland-Pfalz freue ich mich.
Unser Mainz steht auf einem soliden und zukunftssicheren Fundament, die Stadt ist lebenswert, gerecht, nachhaltig und wirtschaftlich erfolgreich – es gibt vermutlich keinen guten und dennoch keinen besseren Zeitpunkt als jetzt, das Amt zu übergeben und dann in Neuwahlen neu besetzen zu lassen“, so der scheidende Oberbürgermeister.
Die Geschäfte des Oberbürgermeisters übernimmt mit sofortiger Wirkung Bürgermeister Günter Beck. Die Gemeindeordnung von Rheinland-Pfalz sieht vor, dass innerhalb von drei Monaten nach Bekanntwerden des Ausscheidens des hauptamtlichen Bürgermeisters Neuwahlen erfolgen müssen. Der Wahltermin wird von der ADD in Abstimmung mit der Landeshauptstadt Mainz festgelegt.
„Der Wechsel von Michael Ebling in die Landesregierung kommt für uns alle plötzlich. Ich wünsche ihm für die neuen Aufgaben alles Gute und viel Erfolg, spannende Zeiten und Inhalte erwarten unseren neuen Innenminister. Ich danke Michael Ebling für die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit. Gerne übernehme ich für die kommenden Monate die Aufgaben und Geschäfte des Oberbürgermeisters und danke allen, die mich dabei unterstützen“, so Bürgermeister Günter Beck.

Michael Ebling hat sich von allen Mitarbeiter:innen der Stadt Mainz mit einem Brief verabschiedet. Dieser ist als PDF angehängt.
Von den Mainzer:innen verabschiedet sich Michael Ebling in einem Video, dieses ist hier zu sehen: https://youtu.be/0FqGpwkll84

Herausgeber

Stadtverwaltung Mainz
Pressestelle | Kommunikation (Hauptamt)
Sarah Heil
Abteilungsleiterin und Pressesprecherin der Stadt Mainz
Stadthaus 'Große Bleiche' (Große Bleiche 46/Löwenhofstr. 1)
55116 Mainz
Telefon
+49 6131 12-22 21
Telefax
+49 6131 12-33 83
E-Mail
pressestellestadt.mainzde
Internet