Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen

Pressemeldung

(rap) MÄNNER: Flottes Rennen bis km 35 – dann klopft der Hammermann beim führenden Dickson Kurui an… Auch die Kräfteeinteilung gilt beim Marathon als hehres Gut – zu Beginn des 21. Gutenberg Marathon setzen sich Patrick Ereng (und Dickson Kurui (beide Kenia) gemeinsam mit dem Halbdistanzler Patrick Anders (und dem regionalen Läufer Tobias Riker, der früh abreißen lassen musste) an die Spitze des Feldes – und zogen sukzessive Minute um Minute davon. Die Top-Konkurrenz Vladislav Pramau (Weissrussland) sowie Ivan Sluris (Moldawien) hatten schwer zu kauen - das Trio war früh schon weit außer Sichtweite geraten. Zähneknirschend beobachtete auch Rennleiter Dieter Ebert das Mörder-Auftakttempo – und ahnte wohl schon, was kommen sollte… Bis km 30 war alles fein, Patrick Andres war als Sieger zum Halbmarathon abgebogen und Dickson Kurui zog Pressemitteilungen Stadt Mainz Seite 2 07.05.2023 das Tempo an und machte eine Lücke zu Ereng auf, ehe dann bei der Rückkehr aus Mombach in die Innenstadt der Hammermann massiv bei Kurui anklopfte. Er musste pausieren, taumelte, ging zu Boden, trank und lief wieder an – aber all dies mit der klaren Körpersprache des in diesem Moment Geschlagenen… Die Konkurrenten zogen vorbei.

Pressemitteilung: 21. „Gutenberg Marathon Mainz - Vladislav Pramau siegt in Mainz in 2:17:14 h / Zusinaite- Nekriosiene siegt in 2.40:28 h im Rennen gegen die Uhr

Herausgeber

Stadtverwaltung Mainz
Pressestelle | Kommunikation (Hauptamt)
Sarah Heil
Abteilungsleiterin und Pressesprecherin der Stadt Mainz
Stadthaus 'Große Bleiche' (Große Bleiche 46/Löwenhofstr. 1)
55116 Mainz
Telefon
+49 6131 12-22 21
Telefax
+49 6131 12-33 83
E-Mail
pressestellestadt.mainzde
Internet