Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen
Sie befinden sich hier:
  1. Kultur & Wissenschaft
  2. Musik
  3. Orchester
  4. Mainzer Medizinerorchester e.V.

Mainzer Medizinerorchester e.V.

Vereinszweck

Ein Mainzer Medizinerorchester gab es bereits in den 60er Jahren, zu dem Zeitpunkt bestand es ausschließlich aus Mitgliedern des medizinischen Bereichs der Uni. Nachdem ein großer Teil der Orchestermitglieder nach und nach an andere Hochschulen und Kliniken berufen wurde löste sich das Ensemble zunächst auf.

In den Jahren 1981-82 entstand unter den Internisten der Uniklinik eine Initiative erneut ein Medizinerorchester aufzubauen. Es fanden sich Professoren, Assistenten und Studenten aus dem Fachbereich Medizin zusammen und im Laufe der Jahre entwickelte sich ein Ensemble, das in etwa einem üblichen kleinen Sinfonieorchester entsprach. Nach und nach wurde das Orchester auch aus anderen Fachbereichen ergänzt, so dass eine bunte Mischung aus Studenten und Mitarbeitern der verschiedensten Fachbereiche der Uni, aber auch Externen, entstand.

Vereinsregister: VR 41752

Adresse

Mainzer Medizinerorchester e.V.
Universitätsmedizin Mainz
Frau Prof. med. Ursel Theile
Oechsnerstr.6
55131 Mainz
E-Mail
medizinerorchester.mainzgooglemailcom
Internet