Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Wissen im Herzen
Wissen im Herzen
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen
Sie befinden sich hier:
  1. Wissenschafts-Events
  2. Wissenschafts-Events
, 20:00 Uhr - 21:30 Uhr, Einlass: 19:30 Uhr

"Draußen vor der Tür" von Wolfgang Borchert, Schauspiel

© Junge Bühne Mainz (2024)
© Junge Bühne Mainz (2024)

Beckmann kehrt aus Kriegsgefangenschaft in seine Heimatstadt zurück. Dort muss er erkennen, dass der Krieg nicht nur ihn, sondern auch all das verändert hat, was er einst sein Zuhause nannte. Er sieht sich mit einer Welt konfrontiert, in welcher die Spuren des Krieges stets allgegenwärtig sind und in der die Menschen gleichzeitig jeden Gedanken an den Krieg verdrängen oder zumindest im Keim ersticken.

Beckmann droht an dieser Gesellschaft, die sich selbst jeder Glaubwürdigkeit beraubt hat, zu zerbrechen. Doch das Schicksal will, dass der Heimkehrer noch so manche Selbstreflexion durchläuft. Die Elbe spült ihn geradewegs wieder an Land und verwehrt ihm den Freitod.

So balanciert er auf dem schmalen Grat zwischen Leben und Tod weiter durch jene Stadt, die einst sein Zuhause war. Und dann ist da noch der dubiose „Andere“, der ihm auf Schritt und Tritt zu folgen scheint. Wolfgang Borcherts einziges Theaterstück entstand zwischen 1946 und 1947 und ist ein typisches Beispiel der selbstreflexiven, deutschen Nachkriegsliteratur. In den heutigen Zeiten scheint es wieder aktueller denn je.

Hinweis

Schauspiel; Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Angebote für Schulklassen, Kurse und Seminare (ab 15 Personen)

Veranstaltungsort

M8 - Liveclub
Mitternachtsgasse 8
55116 Mainz

Preise

Euro
Normalpreis16,30
Ermäßigung11,50
Gruppen ab 15 Personen7,90

Verkaufsstellen

An den bekannten Vorverkaufsstellen

Hinweis

Die Landeshauptstadt Mainz übernimmt keine Gewähr dafür, dass die im Veranstaltungskalender auf www.mainz.de aufgeführten Veranstaltungen wie angekündigt stattfinden. Bitte informieren Sie sich beim jeweiligen Veranstalter über eventuelle Absagen oder Terminverschiebungen.