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Eine nachhaltige Familie

Der Preis für den Great Wine Capitals Best of Wine Tourism Award 2024 in der Kategorie „Nachhaltigkeit im Weintourismus“ geht an das Weingut Erbeldinger. Nicht ohne Grund, denn der Familienbetrieb verbindet gekonnt biologische Landwirtschaft mit Gastronomie und kulturellen Events.
Das liest sich immer so einfach: „ein Familienbetrieb.“ Doch was bedeutet dies im Alltag? Es bedeutet vor allem viel Engagement, Empathie, Verständnis über Generationen hinweg, viel Geduld und nachhaltige Beziehungsarbeit. Wo es funktioniert, ist es eine perfekte Konstellation. Bei Erbeldingers in Rheinhessen klappt es vorzüglich: Die ganze Familie hat sich leidenschaftlich dem persönlichen Kontakt mit den Kund:innen verschrieben.

Als die direkte Begegnung mit ihren langjährigen Kund:innen während der Pandemie nur eingeschränkt möglich war, produzierte die Familie sehr unterhaltsame Videoclips und stellte sie online. Mit kurzen persönlichen Geschichten und dem digitalen Video-Weinberater mit Tochter Gudrun Erbeldinger bleibt der Kontakt auch online erhalten. Die Stärke des Familienbetriebs zeigt sich vor allem bei der Verkostung in der Vinothek vor Ort. Mit rheinhessischer Natürlichkeit helfen alle, Mutter Edith, Vater Stefan, Tochter Gudrun und Schwiegertochter Gundi den Gästen dabei, den passenden Wein zu finden – Schluck für Schluck. Nachhaltige Kundenbetreuung nennt man das.

Frühzeitig hat Stefan den Betrieb an seinen Sohn Christoph übergeben – seit 2022 leitet der junge Winzer das Weingut. Der Praktiker hat im Weingut Weegmüller in der Pfalz sein Handwerk gelernt. Der Ausbau der Weine erfolgt in Edelstahltanks und traditionellen großen Holzfässern. Seit 2024 ist die Umstellung des 27 Hektar Weingutes auf biologischen Anbau abgeschlossen. Der Jahrgang 2023 ist der erste biozertifizierte Jahrgang. Nachhaltigkeit auch im Detail: Die leeren Weinflaschen der Kunden werden zurückgenommen, gespült und wiederverwendet. Keine langen Wege: Die Weinberge liegen alle im Umkreis von 15 Kilometern um das Weingut herum. Auf sehr unterschiedlichen Böden und Mikroklimas wachsen die Rebstöcke.

Bei ihrem großen Weinangebot spielen die Erbeldingers ihre besondere Stärke aus: die Kundenorientiertheit. Das Weingut bietet sehr viele unterschiedliche Rebsorten an. Beim Weißwein Klassiker wie Riesling und Weißburgunder – zudem Huxelrebe, Gelber Muskateller und Scheurebe. Wen Rebsorten nicht interessieren, der hält sich an die Themenweine: „Wine after work“ heißt ein Weißweincuvée aus verschiedenen Rebsorten, das nach der Arbeit einfach Spaß machen soll. „Herzklopfen“ heißt das samtig-trockene Rotwein Pendant. Erbeldingers denken Wein vom Kunden her – der denkt eher an Geschmack und weniger an Rebsorten.

Beim Rotwein dominieren die klassischen Rebsorten wie Spätburgunder, St. Laurent, Portugieser und Dornfelder, aber auch Exoten wie Syrah und Cabernet Franc sind im Angebot. Das hochwertige Cuvée E vom Gundersheimer Höllenbrand interessiert besonders die Weinkenner. Kundenfreundliche Winzersekte lassen Erbeldingers in verschiedenen Rebsortenvariationen versekten: von Riesling über Weißburgunder bis Chardonnay, Spätburgunder als Rotwein- und Rosé Sekt, aber auch alkoholfreie Schaumweine stehen auf der Weinliste.

Die Kundenbindung funktioniert auch kulinarisch: Christophs Lebensgefährtin Gundi stammt aus Tirol und verwöhnt die Gäste mit leckeren Gerichten aus ihrer Crossover-Küche bei verschiedenen Veranstaltungen im Weingut. Immer mal wieder treten bei den Events regionale Künstler:innen auf. Die Kundschaft weiß es zu schätzen: Viele sind schon seit Generationen treue Kund:innen. Das ganze Jahr über können die Weine mit persönlicher Beratung probiert werden - zweimal im Jahr bei den Probiertagen auch mit Rahmenprogramm. Die Erbeldingers kümmern sich eben um ihre Leute.

Der Preis für den Great Wine Capitals Best of Wine Tourism Award 2024 in der Kategorie „Nachhaltigkeit im Weintourismus“ geht an „Weingut Erbeldinger“. Der leidenschaftliche Einsatz bei der Kundenbetreuung und beim biologischen Weinausbau beeindruckte die Jury – und auch das Publikum entschied sich beim „People’s Choice Award“ für das Weingut.

Über den Blogger

Der TV- und Weinjournalist Wolfgang Junglas betreut beim SWR Fernsehen in Mainz in der Unterhaltungsredaktion Sendungen wie "Wahl der Deutschen Weinkönigin." Er ist Buchautor, Vorsitzender von Weinfeder e.V., Präsident von FIJEV und Lehrbeauftragter an der Hochschule Geisenheim – und seit 2021 der Blogger von GWC Mainz | Rheinhessen.