Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen

Mädchenzukunftstag

Dass Mädchen und Frauen im Berufsleben auch heute noch benachteiligt sind, ist eine der Botschaften des Mädchenzukunftstages. Damit sich das ändert, beteiligen sich auch in Mainz zahlreiche Betriebe und Institutionen an dem bundesweiten Aktionstag.
Mädchenzukunftstag
© Kompetenzz

Der Girls' Day im Haus der Jugend: Angebot des Mädchenarbeitskreises/ MAK

Girls' Day im Haus der Jugend

Berufs- und Lebensplanung für Mädchen Girls‘Day Mädchenzukunftstag im Haus der Jugend Am 26. April 2018 ist wieder Girls‘Day Mädchenzukunftstag. Um die Zukunft der Mädchen geht es dann auch bei dem Angebot im Haus der Jugend, das der Mädchenarbeitskreis/ MAK der Landeshauptstadt Mainz organisiert hat. Von 9 Uhr bis 13.45 Uhr steht dort die Berufs- & Lebensplanung von Mädchen im Mittelpunkt. Nach der Begrüßung gibt es ein Quiz. Anschließend starten verschiedene Workshops zum Thema Rollenstereotype, Geschlechter(un)gerechtigkeit, Chancengleichheit und vieles mehr! Dort habt Ihr dann die Möglichkeit, in drei von Euch ausgewählten Workshops zu erfahren, was bei der Berufswahl und beim Vorstellungsgespräch alles zu bedenken und was für ein selbstbestimmtes Leben sonst noch wichtig ist. Unsere Workshopangebote richten sich an Mädchen ab der 7.Klasse!

Die Workshops

Deine Stimme zählt! Du hast brennende Fragen zum Thema Gleichberechtigung, Chancen- und Lohngerechtigkeit? Du hast Lust, dich aktiv einzubringen und etwas zu verändern? Dann bist du hier genau richtig. Gemeinsam stellen wir uns diesen Themen und bieten euren Fragen, Anliegen und Kritik eine offene Plattform.
MAK

Das Vorstellungsgespräch: Für den ersten Eindruck gibt es keine 2. Chance! Wie kann ich Fehler beim Vorstellungsgespräch vermeiden? Probiert Euch aus! Ihr übt das Ankommen im Vorstellungsgespräch und erhaltet wichtige Tipps für das echte Gespräch bei einer Firma.
Caritasverband Mainz e.V., Beratungs- und Jugendhilfezentrum St. Nikolaus, Job-Coach

Freies Sprechen Der erste blöde Spruch, ein Lacher, ein Grinsen und schon bist du aus dem Konzept? Freies Sprechen ist nicht einfach und will gelernt sein. In diesem Workshop lernst du, selbstbewusst aufzutreten und bekommst Kniffe und Tricks gezeigt, die dir bei Referaten, Diskussionen oder im Alltag hilfreich sein können.

Lets's Talk about- Wer spricht schon gerne über Gewalt? Beachtung und Komplimente sind schmeichelhaft und tun unserem Ego gut. Was aber, wenn die Anmache zu weit geht oder unangenehm wird? In dem Workshop werden Belästigungen und grenzverletzende Anmache Thema sein. Wo fängt Belästigung an und wie kann sie aussehen? Wo sind meine Grenzen und wie zeige ich sie auf? Welche Hilfs- und Unterstützungsmöglichkeiten gibt es für mich?
Frauennotruf Mainz

Erste Liebe- aber sicher! Wie ist es eigentlich verliebt zu sein? Wie kann ich richtig verhüten? Wie komme ich "sicher" durch die Ausbildung? Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich währenddessen schwanger werde? All diese Fragen werden in unserem Workshop beantwortet.
pro familia Zentrum Mainz

Wandeln auf den Spuren der Dinosaurier! Wer kennt sie nicht, die Hauptdarsteller von Ice Age: Faultier Sid oder Mammut Manfred? Baue Dir mit uns Deinen eigenen 3D Ice Age Bösewicht aus 35 Puzzleteilen. Das knapp 50cm große Skelett eines Spinosaurus war zu Urzeiten der größte bekannte Fleischfresser und ein gnadenloser Killer. Selbst der berühmte Tyrannosaurus Rex war kleiner! Durch das richtige Lesen des Bauplanes, dem Schleifen und Verleimen der Bauteile, lernt Ihr den richtigen Umgang mit dem Baustoff Holz und erlanngt so einen kleinen Einblick in den Beruf des Tischlers und auch Modellbauers.
Handwerkskammer Rheinhessen

Mit dem Kopf in den Wolken- Wordclouds zur Berufswahl In diesem Workshop reflektieren die Teilnehmerinnen was ihnen an ihrem Traumberuf wichtig ist und welche Eigenschaften und Fähigkeiten man für diesen ihrer Meinung nach braucht. Im Anschluss werden die Ergebnisse als Wordcloud und auf dem iPad visualisiert und in der Gruppe präsentiert. Landesfilmdienst Kinder-, Jugend- und Kulturzentrum Haus der Jugend/ HDJ Mitternacht 8 55116 Mainz

Der Girls' Day in Mainzer Unternehmen und Betrieben