Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Gutenberg-Museum
01_GM_Bibel_Tresor_Foto_Carsten_Costard.jpg
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen
Sie befinden sich hier:
  1. Aktuelles

Aktuelles

Von analog zu digital

Bisher konnten unsere zwei Bibeln nur in der Schatzkammer unseres Museums bestaunt werden. Das wird sich nun ändern, denn die wertvollen Bücher werden nach einer umfangreichen Digitalisierung sowohl für die Fachwelt als auch für die allgemeine Öffentlichkeit weltweit digital zugänglich sein. Die Aufnahmen der einzelnen Seiten werden in Kooperation mit dem Bad Nauheimer Unternehmen Microbox durchgeführt. Die digitalen Daten werden vorerst im Onlineportal der Johannes Gutenberg-Universität „Gutenberg Capture“ eingepflegt und dadurch verfügbar gemacht. Nach dem Launch des Kulturportals Rheinland-Pfalz in der zweiten Jahreshälfte werden die Digitalisate ebenfalls über diese Seite abrufbar sein. Als weiterer universitärer Partner entwickelt die Mainzer Buchwissenschaft unter Jun.-Prof. Dr. Nikolaus Weichselbaumer ein OCR-Programm, über das die Nutzenden gezielt Begriffe im Fließtext suchen können. Die Suchfunktion ermöglicht außerdem die Suche nach Namen und lateinischen Wörtern.

„Ihre Schätze – mitgebracht und angeschaut“ im Gutenberg-Museum

Omas alte Bibel oder die tolle Druckgrafik vom Flohmarkt, Massenprodukt oder Unikat – wer schon immer einmal mehr über seine Schätze aus der Druck- und Schriftgeschichte wissen wollte, ist bei der Neuauflage der beliebten Büchersprechstunde gut aufgehoben. Hier geben die Kuratorin des Gutenberg-Museums Dr. Nino Nanobashvili und die Restauratorin Dorothea Müller Auskunft über mitgebrachte Objekte, ordnen sie historisch ein und geben Tipps zur Erhaltung und richtigen Pflege. Beim letzten Termin am hiesigen Standort sind alle Interessierten eingeladen, am Mittwoch, 10. April von 15 bis 17 Uhr ihre Schätze in den Lesesaal der Gutenberg-Bibliothek zu bringen. Dieses Mal wird auch unsere Kurtorin für Kinderbücher, Dr. Maria Linsmann-Dege zur Verfügung stehen und mitgebrachte Kinderbücher begutachten. Wir bitten um Verständnis, dass aus rechtlichen Gründen keine Wertgutachten gemacht werden können. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Voranmeldung möglich. Die Anzahl der mitgebrachten Stücke pro Person ist auf drei begrenzt. Der späteste Einlass ist um 16.30 Uhr.

Schülerwettbewerb: Moving Gutenberg - Entwirf eine Umzugskiste!

2024 ist ein Jahr des Umbruchs für das Gutenberg-Museum: Das alte Museum am Liebfrauenplatz schließt seine Pforten, um einem Neubau Platz zu machen. Bis das neue Museum fertig ist, zieht Johannes Gutenberg mit seinen wichtigsten Ausstellungsstücken der Druckwerkstatt sowie dem Druckladen ins Naturhistorische Museum.

Im Wettbewerb haben nun alle Schülerinnen und Schüler aus Mainz und Umgebung die Chance, einen Umzugskarton für Gutenberg zu gestalten - Die schönsten und originellsten Kartons werden im Druckladen ausgestellt.

Bis zum 20. April 2024 kann der Wettbewerbsbeitrag in Form eines kreativen Schuhkartons per Post an den Druckladen des Gutenberg-Museums geschickt oder dort persönlich abgegeben werden.

Umblättern der Seiten unter dem Buchscanner Gutenberg-Museum, Mainz
1 / 3