Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Gutenberg-Museum
Die Medienfassade "Moving Types" am Ausstellungsgebäude des Museums.
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen
Sie befinden sich hier:
  1. Museum
  2. Newsletter des Gutenberg-Museums

Grüße zum Jahresauftakt 2023

11.01.2023, Ausgabe SA 1 / 2023

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Freundinnen und Freunde,

Ich danke Ihnen allen für inspirierende Gespräche und den Austausch von Gedanken, wenn es um die Ausrichtung und die Konzeption des neuen „Weltmuseums der Druckkunst“ geht; für Ihre tatkräftige Unterstützung, die wir dankend annehmen! Das Team des Gutenberg-Museums ist in diesen Zeiten besonders gefordert. Das große Engagement aller Mitarbeitenden ist Ausdruck der großen Vorfreude auf ein Gutenberg-Museum, das neue Standards setzt.

.

  • Modell des Siegerentwurfs
    © Stadt Mainz

    .

    Am 22. Dezember hat der Mainzer Stadtrat in seiner letzten Sitzung im alten Jahr beschlossen, dass die Architekten h4a Gessert + Randecker Generalplaner GmbH aus Stuttgart mit der Planung des neuen Gutenberg-Museums beauftragt werden sollen. Eine zukunftsweisende und im allerbesten Sinne folgenreiche Entscheidung. Das Architekturbüro hatte mit seinem Entwurf den ersten Platz des Realisierungswettbewerbs gewonnen und nicht nur das Preisgericht war von der Idee für das neue „Weltmuseum der Druckkunst“ begeistert. Die bauliche Erneuerung des für die Landeshauptstadt Mainz so bedeutsamen Museums ist nun beschlossene Sache.

    Die große Freude darüber ist nicht nur im Museum spürbar! Dem neuen Museumsbau soll die Idee eines modernen Kulturbaus eingeschrieben sein. Die ganze Welt richtet neugierig ihre Augen auf uns, um zu sehen, wie sich das Museum aufstellt, wo es sich selbst sieht und welche Perspektiven es für das Gutenberg-Museum in Mainz gibt. Nur wenige Museen haben die Chance zu einem komplexen Neustart, bei dem die Weichen für die Zukunft grundlegend neu gestellt werden können. Genauso gewissenhaft, wie die bauliche Erneuerung des Gutenberg-Museums geplant wurde, wollen und müssen wir auch die inhaltliche Erneuerung des Museums angehen. Nicht nur die Direktion des Hauses hat gewechselt. Insgesamt gab es im Museum und in seiner unmittelbaren Peripherie Wechsel an entscheidenden Stellen. Personelle Abgänge bedeuten immer Verluste, beinhalten aber auch die Chance für einen Neubeginn. Diese Chance werden wir nutzen!
  • Foto des Gutenberg-Museums und des Druckladens.
    © Gutenberg-Museum, Mainz, Foto: Carsten Costard

    .

    Das Jahr 2023 wird das letzte Jahr im „alten“, von Rainer Schell entworfenen und im Jahr 1962 fertiggestellten Museumsbau sein. Bereits seit einigen Monaten läuft die enge Zusammenarbeit mit dem Logistikunternehmen „Planungsbüro Seifert“: Die Bestände werden aufgenommen und die Planungen für den Um- und Auszug nun spürbar konkreter. In dem Zeitraum, in dem der alte Museumsbau fällt und das neue Museum am alten Platz neu errichtet wird, bleibt das Gutenberg-Museum zugänglich: Im Naturhistorischen Museum Mainz finden wir ein Interim, in dem die Highlights unseres Museums kontextual neu gedacht und präsentiert werden.
  • .

    Die Digitalisierung ist ein bestimmendes Thema, Museen entwickeln dazu eigene Ideen. Das Gutenberg-Museum begegnet hier einer großen Herausforderung, findet aber auch am Standort Mainz starke Partner, um einen Prozess zu starten, der das Museum aus einer schwachen Position in eine starke, führende Rolle entwickeln kann.
    Das Gutenberg-Museum befindet sich in einer spannenden Umbruchphase, der normale Museumsbetrieb läuft jedoch weiter. Erfreulicherweise hat sich das Besucher:innenaufkommen im laufenden Jahr wieder deutlich gebessert. Gäste aus aller Welt besuchten Mainz und auch das Gutenberg-Museum. Etliche schöne Veranstaltungen liegen hinter uns, Ende 2022 konnten wir die Ausstellung „Hotspot Gutenberg-Museum – Hoher Besuch in Rheinland-Pfalz“ als unseren Beitrag zum 75jährigen Landesjubiläum eröffnen.
  • .

    Und auch im Jahr 2023 zeigt sich das Museum ungeachtet des anstehenden Auszugs lebendig: Bei der Mainzer Museumsnacht oder zum Auftakt der Johannisnacht: das Gutenberg-Museum wird sich mit einem bunten Angebot präsentieren! Und auch die Ausstellungstätigkeit endet erst mit Auszug aus dem Haus: Freuen Sie sich auf die Schau der Mainzer Stadtdruckerin Veronika Weingärtner und auf die Kabinett-Ausstellung „Unsere Schönsten… Neujahrsgrüße aus Europa und Ostasien“, die einzigartige Exponate aus unserem Museumsdepot zeigt. Ab dem 24.1. wird diese zu sehen sein. Ein weiteres Highlight: Die „Mainzer Minipressenmesse“, eine internationale Buchmesse der Kleinverlage und Künstlerbücher, findet dieses Jahr wieder statt! Wir sind sehr stolz, dass anlässlich dieser renommierten Messe auch der V.O. Stomps Preis verliehen wird, der bibliophile und künstlerische Werke im Bereich der Kleinbuchverlage kürt.
  • .

    Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit Ihnen im neuen Jahr und wünsche Ihnen alles Gute, beste Gesundheit und viel Kraft, damit auch Ihre Träume Wirklichkeit werden.

    Mit den besten Grüßen
    Ulf Sölter