Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Klimaschutz in Mainz
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen
Sie befinden sich hier:
  1. Verwaltung & Politik
  2. Bürgerserviceportal
  3. Ämter direkt
  4. Grün- und Umweltamt
  5. Aktuelles
  6. Strategie zur Anpassung an den Klimawandel

Auftaktveranstaltung

Auftaktveranstaltung: „Strategie zur Anpassung an den Klimawandel für die Landeshauptstadt Mainz“ hat am 10. Juli 2023 stattgefunden

Sonne, Baden, Eis am Rhein: Es ist Sommer. Während die ersten Sonnenstrahlen noch gut tun, hat das Ganze auch eine Schattenseite. Es ist erneut zu warm. Und nicht nur Hitze und Trockenheit, auch Starkregen und Überschwemmungsgefahr stellen als Folge des Klimawandels Risiken dar, die auch Mainz betreffen. Die Landeshauptstadt Mainz hat daher die Erarbeitung einer Strategie, um sich an die Auswirkungen des Klimawandels anzupassen und eine lebenswerte Stadt zu erhalten. Umweltdezernentin Janina Steinkrüger hatte hierzu eingeladen:

Auftaktveranstaltung

„Strategie zur Anpassung an den Klimawandel für die Landeshauptstadt Mainz“

am Montag, 10. Juli 2023, 16.00 Uhr bis ca. 18.30 Uhr
im Foyer im Stadthaus, Große Bleiche 46/Löwenhofstraße 1, Mainz

Die Auftaktveranstaltung hat einen Überblick über den geplanten Prozess gegeben. Neben einer Einführung in die Thematik und einer Diskussion verschiedener Expert:innen, wurden gemeinsam bereits spürbare Auswirkungen aber auch Ideen diskutiert, um die Folgen des Klimawandels in Mainz abzumildern. Teilnehmende waren Bürgerschaft, Politik, ehrenamtliche Institutionen und Verbände sowie die Stadtverwaltung.

Fragen zum aktuellen Arbeitsstand gerne per E-Mail an Lara Meurer (Landeshauptstadt Mainz) unter lara.meurerstadt.mainzde