Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Entwässerung
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen
Sie befinden sich hier:
  1. Kläranlage

Das Herz der Abwasserreinigung ...

... schlägt im Mainzer Stadtteil Mombach.

Hier ist nicht nur unser Firmensitz, hier steht auch die Zentralkläranlage. Durchschnittlich 45 Millionen Liter Abwasser werden dort täglich in drei Stufen (mechanisch, biologisch, chemisch) gereinigt, um sie anschließend wieder in den Rhein pumpen zu können.

Dafür arbeiten wir rund um die Uhr, mit Hilfe modernster Technik und optimalem Rohstoffeinsatz. Nur so ist es möglich, die gesetzlichen Grenzwerte nicht nur einzuhalten, sondern sogar zu unterschreiten.

Doch damit nicht genug ...

... wir achten selbstverständlich auch auf die Kosten und die Umwelt. So erzeugen wir einen großen Teil unserer benötigten Energie selbst. Einer der Gründe, warum die Mainzer Abwassergebühren bundesweit mit am niedrigsten sind.

Und unsere Kläranlage war die erste in Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland, die sich mit dem Zertifikat der EU-Audit-Verordnung EMAS schmücken durfte. Ein sichtbarer Beweis dafür, dass "ökologisch" für uns kein Fremdwort ist.

Das Zentralklärwerk in Mainz-Mombach WB Mainz
1 / 1