Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Neubau
Brückenabriss Rheinstraße
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen
Sie befinden sich hier:
  1. Überflutungsschutz

Damit Ihr Zuhause trocken bleibt

Sperrig, aber mit Hand und Fuß: Starkregenvorsorgekonzept

"Kann mir das auch passieren?" "Ist meine Familie in Gefahr?" "Was kann ich tun, um mein Haus besser zu schützen?"

Nach der Flutkatastrophe 2021 im Ahrtal wurden auch in Mainz Fragen gestellt, wie die eigenen vier Wände 'wasserdicht' gemacht werden können. Fragen, die nach wie vor aktuell und wichtg sind. Genau deshalb haben wir Anfang 2023 ein sogenanntes Starkregenvorsorgekonzept gestartet - zunächst in Ebersheim und Finthen. Die Ergebnisse haben wir den Bürgerinnen und Bürgern auf Infoveranstaltungen präsentiert.

Als Nächstes werden wir uns die Stadtteile Marienborn, Drais und Hechtsheim genauer anschauen und im Anschluss die Konzepte vorstellen.


Im Detail: Starkregenvorsorge und mehr

Was steckt dahinter?

Was sperrig klingt, hat Hand und Fuß. Denn das Problem wird damit vor Ort und so quasi an der Wurzel angepackt. Das heißt, wir werden uns die Situation im gesamten Stadtgebiet gemeinsam mit den jeweiligen Ortsvorstehern und -beiräten anschauen, um mögliche Gefahrenquellen erkennen und benennen zu können. Gestartet sind wir Anfang 2022 in Ebersheim und Finthen. Als nächstes folgen nun Marienborn, Drais und Hechtsheim.

Wie sieht das konkret aus?

Grundlage des Konzeptes sind Unwetter mit Regenfällen, die so heftig und damit selten sind, dass sie statistisch gesehen nur etwa alle 100 Jahre vorkommen. Dabei würden Straßen und Grundstücke überflutet. Auch die Kanalisation wäre durch solch Wassermassen überfordert.

Wie geht´s weiter?

Die bei den Rundgängen ermittelten Daten werden von einem Ingenieurbüro ausgewertet, das anschließend Ideen entwickeln soll, wie das Wasser so über die Erdoberfläche ‚umgeleitet‘ werden kann, damit möglichst wenig Schäden entstehen. Die Ergebnisse werden anschließend den Gremien vorgestellt.

Was heißt das für mich?

Im Anschluss sind Bürgerversammlungen geplant. Und das sollten Pflichttermine sein. Denn dort kann man sich nicht nur über das Flut-Risiko des Ortsteils informieren, sondern auch über das des eigenen Hauses oder Grundstücks.

Wenn ich mir unsicher bin?

Dann wenden sich bitte direkt an uns. Ein kurzer Anruf (06131 - 9715-301) oder eine E-Mail genügt, und wir kommen vorbei, prüfen und beraten Sie vor Ort. Einfach, unentgeltlich, individuell.