Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen
Sie befinden sich hier:
  1. Freizeit & Sport
  2. Feste und Veranstaltungen
  3. Veranstaltungskalender
, 11:30 Uhr - 13:00 Uhr
Vernissage

Flut 2021 - Stille Zeitzeugen

© Annett Baumgartner
© Annett Baumgartner

Die Grafikdesignerin und Fotografin Annett Baumgartner lebt in Roßbach, einem kleinen Örtchen im Westerwald. Fünf Tage nach der Flutkatastrophe kam sie zum Helfen ins Ahrtal. Es erging ihr wie vielen der unzähligen Fluthelferinnen und -helfer: Das Schicksal der Menschen im Ahrtal ließ sie nicht mehr los.
Um zu helfen, entstand die Idee zu einem Fotoprojekt. Annett Baumgartner hielt mit ihrer Kamera die „stillen Zeitzeugen“ nach der Katastrophe fest. Sie fing Motive ein, hinter denen Geschichten der Flutnacht zu erahnen sind: verkeilte Gegenstände, schlammverkrustete Eimer, aber auch die Hände der Helferinnen und Helfer. Die Fotografien veröffentlichte sie in einem ersten Bildband, dessen Erlös den Betroffenen zugute kam. Bald darauf folgte mit „Helfergeschichten“ ein weiteres Buch. Es gibt den unzähligen Helferinnen und
Helfern eine Stimme, und hält deren Erinnerungen fest. Mit beiden Büchern sammelte die Fotografin Spendengelder in Höhe von bislang über 20 000 Euro.
Die Ausstellung umfasst eine Auswahl der Fotos und
dokumentiert das Ereignis, das zutiefst erschüttert, schockiert und geprägt hat. Sichtbar wird aber auch, was in den Monaten nach der Katastrophe alles gemeinsam geschafft werden konnte, der starke Zusammenhalt von damals und wie somit Hoffnung für den Wiederaufbau gestiftet wurde.

Hinweis

Sicherheitshinweis:
Sie können aus Sicherheitsgründen dazu aufgefordert
werden, Ihren Personalausweis vorzuzeigen.
Bitte halten Sie diesen bereit. Wir danken für Ihr Verständnis.

Veranstaltungsort

Landtag Rheinland-Pfalz
Platz der Mainzer Republik 1
55116 Mainz
Telefon: 06131 2080

Veranstalter

Landtag Rheinland-Pfalz
Platz der Mainzer Republik 1
55116 Mainz
Telefon: 06131/208-0

Preise

Freier Eintritt

Hinweis

Die Landeshauptstadt Mainz übernimmt keine Gewähr dafür, dass die im Veranstaltungskalender auf www.mainz.de aufgeführten Veranstaltungen wie angekündigt stattfinden. Bitte informieren Sie sich beim jeweiligen Veranstalter über eventuelle Absagen oder Terminverschiebungen.