Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen
Sie befinden sich hier:
  1. Leben & Arbeit
  2. Mainz für queere Lebensweisen
  3. LSBTIQ-Akzeptanzkampagne

LSBTIQ-Akzeptanzkampagne

Kampagne zur Akzeptanz geschlechtlicher, sexueller und familiärer Vielfalt

Ein wichtiger Arbeitsschwerpunkt der städtischen Koordinierungsstelle zur Gleichstellung von LSBTIQ sind Beiträge zur Akzeptanz geschlechtlicher, sexueller und familiärer Vielfalt und zur Antidiskriminierung.

Bereits im Jahr 2015 wurde zur Akzeptanz von LSBTIQ-Lebensweisen „Wir lieben wie wir leben – zusammen sind wir Mainz“ aufgerufen.

Einen Schwerpunkt bildete dabei die Plakatkampagne zur Akzeptanz geschlechtlicher, sexueller und familiärer Vielfalt. Unter dem Motto „Ich liebe wie ich lebe – Mainz ist so bunt wie das Leben“ sind entsprechende Plakatmotive von queeren Mainzer:innen auf den Litfaßsäulen im Mainzer Stadtgebiet zu sehen.

Zwei Jahre später wurde 2017 eine Regenbogenstraßenbahn auf die Gleise gesetzt. Die Regenbogenbahn ist eine Fortführung der Kampagne zur Akzeptanz von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transidenten, Intergeschlechtlichen, queeren Menschen und Regenbogenfamilien. Mit der Regenbogenbahn haben die beteiligten Vereine und Initiativen aus dem LSBTIQ- Bereich, die Mainzer Verkehrsgesellschaft und die Landeshauptstadt Mainz das Thema Toleranz und Akzeptanz von queeren Lebensweisen ins Bewusstsein gerückt und zum Ausdruck gebracht, dass geschlechtliche, sexuelle und familiäre Vielfalt ganz selbstverständlich im Umfeld aller Bewohner:innen existiert. 

Regenbogenbahn (2017)