Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Bus und Staßenbahn in Mainz (Bild: Landeshauptstadt Mainz)
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen

Aktuelle Verkehrsmeldungen der Landeshauptstadt Mainz

(rap) Ab Montag, 17.08.2020 kann der öffentliche Nahverkehr wieder - wie geplant - über den Schillerplatz fahren. Das Parkhaus Schillerplatz wird dann ebenfalls wieder befahrbar sein. Zur gleichen Zeit beginnt dann der zweite Bauabschnitt Münsterplatz. Das Baufeld wird daher für den Kanal-, Leitungs- und Straßenbau auf die Südseite in der Großen Bleiche, zwischen Haus Nr. 12 und „Wirth- der Kinderladen“ verlegt.

Pressemitteilung: Schillerstraße wird wieder frei gegeben - Baufeld wandert auf die Südseite der Großen Bleiche

Der Verkehr wird in dieser Zeit stadtauswärts einspurig und stadteinwärts zweispurig am Baufeld vorbeigeführt. So kann die Rechtsabbiegespur Richtung Umbach/Große Langgasse zugunsten des Verkehrsflusses separiert erhalten bleiben.

Die Schillerstraße avanciert zur Einbahnstraße in Richtung Schillerplatz. Daher ist die Ausfahrt aus dem Parkhaus Schillerplatz nur noch in die Richtung rechts möglich. Die Umleitungen hierfür lauten wie folgt: Schillerstraße - Emmerich-Josef-Straße – Terrassenstraße - Alicenstraße. Eine alternative Umleitung verläuft über den Schillerplatz - Gaustraße - Eisgrubweg - Windmühlenstraße - Weißliliengasse - Große Langgasse.

Im Zuge dieser Arbeiten muss auch der Gehweg im Bereich der Großen Bleiche gesperrt werden. Alle Geschäfte und Hauseingänge werden aber jederzeit erreichbar sein. Diese Maßnahme dauert voraussichtlich bis zum 19.09.2020. Die Kleine Langgasse bleibt hingegen weiterhin aufgrund von Tiefbauarbeiten gesperrt.

Herausgeber

Stadtverwaltung Mainz
Pressestelle | Kommunikation (Hauptamt)
Sarah Heil
Abteilungsleiterin und Pressesprecherin der Stadt Mainz
Stadthaus 'Große Bleiche' (Große Bleiche 46/Löwenhofstr. 1)
55116 Mainz
Telefon
+49 6131 12-22 21
Telefax
+49 6131 12-33 83
E-Mail
pressestellestadt.mainzde
Internet